Mit 17 Spielern reisen die deutschen Handballer am 14. Juli zu den Olympischen Spielen nach Japan. Wir stellen die Spieler in einer Bildergalerie vor.

Sport: Jürgen Frey (jüf)

Stuttgart - In dieser Woche haben die Handball-Nationalspieler nach einer strapaziösen Saison noch Zeit, sich zu regenerieren. Am kommenden Montag beginnt der Vorbereitungslehrgang in Herzogenaurach, am 14. Juli folgt der Abflug nach Japan, wo in Tokio am 24. Juli (9.15 Uhr) beim olympischen Turnier die erste Partie gegen Spanien ansteht. Der 17-köpfige Kader steht fest, darunter sind zwei Spieler, die außerhalb des Olympischen Dorfs wohnen, aber an allen Trainingseinheiten teilnehmen werden. Dass ein Torwart und ein Rechtsaußen diese Rolle einnehmen werden, ließ Bundestrainer Alfred Gislason durchblicken.

 

Ziel Medaille

Wahrscheinlich wird es Silvio Heinevetter und Tobias Reichmann (beide MT Melsungen) treffen. „Wir haben im Trainerteam lange diskutiert und sind überzeugt, die bestmögliche Zusammensetzung gefunden zu haben“, sagte Gislason mit Blick auf seinen Kader. „Olympische Spiele sind auch sehr besonders, weil wir uns auf ein vergleichsweise kleines Aufgebot beschränken müssen. Es war nicht einfach.“ Mit der Zielsetzung hielt der Isländer nicht hinter dem Berg: „Wir fahren nach Tokio, um das bestmögliche Ziel zu erreichen – und dieses Ziel ist eine Medaille.“

Lesen Sie aus unserem Angebot: Marcel Schiller verpasst knapp die Torjägerkrone

Die Ausfälle der Stammkräfte Patrick Wiencek und Fabian Wiede wirkten sich auf die Nominierung aus. So bekam Finn Lemke ein Tokio-Ticket, da er im Abwehr-Innenblock die Lücke von Wiencek schließen und das Duo Hendrik Pekeler/Johannes Golla entlasten soll. Rückraumspieler Juri Knorr bekam den Vorzug vor Sebastian Heymann (Frisch Auf Göppingen), da er den auch für die Spielmacherposition vorgesehenen Wiede ersetzen soll. „Heymann hat zwar den Vorteil, im Innenblock decken zu können, doch Knorr war im Gegensatz zu Heymann schon bei der WM in Ägypten im Einsatz, mit ihm sind wir deutlich besser eingespielt“, erklärte Gislason.

Tests gegen Brasilien und Ägypten

Als Teil des Lehrgangs in Herzogenaurach absolviert die DHB-Auswahl im Rahmen eines Drei-Nationen-Turniers in Nürnberg zwei Länderspiele. Am 9. Juli heißt der Gegner Brasilien (20.15 Uhr/Sport 1), zwei Tage später Ägypten (15.05 Uhr/Sport 1). Bei Olympia sind die Gegner in der Gruppenphase Europameister Spanien (24. Juli, 9.15 Uhr), Argentinien (26. Juli, 4 Uhr), Rekordweltmeister Frankreich (28. Juli, 14.30 Uhr), Norwegen (30. Juli, 14.30 Uhr) und Brasilien (1. August, 12.30 Uhr).

Wir haben die Fotos aller deutschen Handballer aus dem Olympiakader. Klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie!