Fürs Fußballspektakel in Russland will ein Stuttgarter Lehrer die deutschen Hymne liefern. Kollege Reiff nennt er sich. Zusammen mit Dirigenten-Legende Gotthilf Fischer und dessen Chöre hat er „All You Need Is Löw“ aufgenommen.

Stadtleben/Stadtkultur: Uwe Bogen (ubo)

Stuttgart. - Als Doppelgänger von Peter Maffay könnte er durchgehen, trägt am liebsten ein Kopftuch mit AC/DC-Aufschrift und will es nun endlich wissen: Zum Wettstreit um die größte Fußball-WM-Hymne 2018 der Deutschen tritt ein Lehrer aus Stuttgart an. Als „Kollege Reiff“ hat der in Leinfelden-Echterdingen lebende und in Neugereut unterrichtende Nikolaus Reiff seinen Song „All You Need is Löw“ neu aufgenommen – und das mit den weltberühmten Chören des 90-jährigen Gotthilf Fischer.

 

Zwingend musste einer der größten Hits der Popgeschichte angesichts des Fußballfiebers, das nach dem WM-Start am 14. Juni in Russland ganz gewaltig ansteigen wird, umgeschrieben werden. Aus „All You Need is Love“ von den Beatles ist „All You Need is Löw“ vom Kollegen Reiff geworden, auf Deutsch heißt dies so viel wie „Alles was du brauchst ist Jogi“.

„Alle Herzen schlagen im selben Takt“

Um keinen Ärger mit Paul McCartney und Ringo Starr zu bekommen, hat der Musiker Andreas Vockrodt eine neue Melodie geschrieben. Mit Schülern seiner Schule in Neugereut nahm Kollege Reiff (nicht verwandt mit dem TV-Kommentator) bereits zur EM 2012 ein Video mit diesem schönen Refrain auf. Damals war er zu spät dran, das Lied schaffte es nicht ganz, als Bombe einzuschlagen. Nun hat Nikolaus Reiff für Russland alles viel besser und professioneller aufgenommen. An seiner Seite steht der große Gotthilf Fischer – fürwahr eine Legende! Gesungen werden, da zur Mission Titelverteidigung „alle Herzen im selben Takt schlagen“, Reime wie „Alle unsere Sehnen dehnen sich von ganz allein, alle unsere Stimmen stimmen stimmungsvoll mit ein“. Wenn das nicht weltmeisterlich klingt!