Name
: Mit dem Umzug nach Geradstetten ist nicht nur das Gebäude, sondern auch der Name der Ernst-Heinkel-Realschule Geschichte. Im April 2014 hatte der Gemeinderat dafür gestimmt, die Realschule umzubenennen. Der Entscheidung war eine intensive und lange Diskussion um die Person Ernst Heinkel vorausgegangen. Die Schule hatte sich angesichts der Rolle des Flugzeugbauers in der Zeit des Nationalsozialismus gewünscht, einen anderen Namensgeber zu bekommen. Die Schulkonferenz hatte sich für den Namen Realschule Remshalden ausgesprochen.

 

Abriss
: 55 Jahre ist die Ernst-Heinkel-Realschule in Betrieb gewesen. Im November soll damit begonnen werden, das alte Schulgebäude zu entkernen, bevor vermutlich im Februar der Abriss startet. Davor soll es am 21. Oktober ein kleines Abschiedsfest geben, bei der alle Ehemaligen ihre Schule noch einmal besuchen können. Wie genau die nachfolgende (Wohn-)bebauung der Fläche aussehen soll, damit wird sich der Gemeinderat im Herbst bei einer Klausursitzung beschäftigen.