Die Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart haben erstmals den deutschen Meistertitel geholt. Zufall war das nicht – sondern Ergebnis großer Bemühungen und herausragender Fähigkeiten. Welche das sind? Wir haben genau hingeschaut.

Stuttgart - Zweieinhalb Stunden war die Scharrena ein Tollhaus. Es wurde angefeuert, getrommelt, geschrien. Und anschließend gejubelt und gefeiert. Dann, ganz plötzlich, kehrte Stille ein. Fast andächtige Ruhe. Kurz bevor die ersten Töne der deutschen Nationalhymne erklangen, hatten die Stuttgarter Volleyballerinnen einen Moment lang Zeit, darüber nachzudenken, was ihnen soeben gelungen war. Erstmals standen nicht sie frustriert daneben, während der neue Meister geehrt wurde. Erstmals waren alle Blicke auf sie gerichtet. Auf das Team auf dem Podest. „Unser Traum“, sagte Sportchefin Kim Renkema, „ist Realität geworden. Ich bin so stolz auf die Mannschaft, stolzer geht es nicht.“ Kurz darauf bekam sie eine Sektdusche verpasst. Willkommen in der Wirklichkeit.