Für kleine Dörfer auf dem Land sind die Prognosen langfristig eher düster. Denn laut Statistiken altert die Bevölkerung dort schneller als in der Stadt – und viele junge Leute ziehen irgendwann fort. Doch es gibt Orte in Baden-Württemberg, in denen es anders läuft. Ein Besuch im jüngsten Dorf des Landes.

Allmannsweiler - Ins Neubaugebiet sind es vom Rathaus aus nur ein paar Meter. Links reihen sich weiß gestrichene Häuser, gepflasterte Einfahrten, Gärten mit Kinderschaukeln aneinander, vorne endet die Straße auf dem Acker. Stefan Koch, der Ortsvorsteher, bleibt stehen und guckt in die Ferne. Bauland, sagt er, sei einer der wichtigsten Gründe, für junge Leute in einen Ort wie diesen zu kommen. „Und das Land“, sagt eine Frau, die vor ihrem Neubau auf der Treppe sitzt. „Wenn ich hier ein paar Meter den Hügel hoch gehe, sehe ich zum Federsee.“