Die Diakonie- und Sozialstation Schönbuchlichtung kümmert sich um alte Menschen, die noch zu Hause wohnen, aber Unterstützung benötigen. Ines von Pupka-Lipinski und Ulrike Weber arbeiten als Pflegedienstleiterinnen und machen ihren Job mit Herz und Seele. Doch die Herausforderungen in der Branche sind immens.

Mit kleinen, weißen Flitzern sind die Mitarbeitenden der Diakonie- und Sozialstation Schönbuchlichtung unterwegs, wenn sie auf einer ihrer Touren sind. Um rund 420 Patienten in Hildrizhausen, Holzgerlingen, Altdorf und Weil im Schönbuch kümmern sich die 75 Pflegenden. Manchmal schauen sie viermal pro Tag vorbei, manchmal einmal in der Woche und setzen mit ihrer Arbeit alles daran, einen innigen Wunsch von vielen Senioren zu erfüllen: Den Lebensabend im eigenen Heim verbringen zu können. Ines von Pupka-Lipinski und Ulrike Weber stemmen gemeinsam die Pflegedienstleitung der Diakonie und brennen für ihren Job in der ambulanten Pflege. Doch sie sagen auch: So wie es ist, funktioniert das Gesundheitssystem nicht.