Mittlerweile findet sich das Wort in vielen Bereichen der Alltagssprache wieder, aber wie langer dauert “zeitnah” eigentlich?

Mit dem Wort “zeitnah” soll bald bzw. so schnell wie möglich etwas erledigt werden, ein genauer Zeitraum wird dabei allerdings nicht angegeben. Aus diesem Grund ist der Begriff als Zeitangabe eher schwammig.

 

Zeitnah - Dauer ist abhängig vom Thema

Andere Wörter für zeitnah sind bald, so schnell wie möglich oder demnächst. Ein konkreter Zeitpunkt wird dabei zwar nicht festgelegt, aber feststeht, dass die Sache nah an der Gegenwart liegt und die Priorität hoch ist. Obwohl gerade bei hohen Prioritäten konkrete Zeitangaben wichtig sind, lässt der Begriff meist viel Spielraum für Interpretationen. Um zu wissen, welcher Zeitraum angemessen sein könnte, ist deshalb vor allem der Kontext wichtig.

- Zeitnah bei Rechnungen

Wenn bei Rechnungen keine konkrete Zahlungsfrist angegeben ist und diese nur mit dem Begriff “zeitnah” formuliert ist, hat man 30 Tage Zeit, um diese zu bezahlen. Erst danach befindet man sich im Zahlungsverzug (1,2).

Lese-Tipp: Tageszeiten in Deutschland – Die richtigen Zeiten im Überblick

- Zeitnah bei Lebensmitteln

Auf Lebensmitteln findet sich oft die Empfehlung, dass man diese nach dem Öffnen “zeitnah verzehren” soll. Was das genau bedeutet, schwankt allerdings von wenigen Tagen bis mehreren Wochen. So können empfindliche Lebensmittel, zum Beispiel Fisch, nur ein paar Tage genießbar und robustere, wie Speisesoßen, nach mehreren Wochen noch verzehrt werden. Genaue Angaben sind hier vor allem deswegen schwierig, da der Verzehrzeitraum von verschiedenen Faktoren abhängt. Entscheidend ist vor allem die Aufbewahrungstemperatur, ob und wie lange die Kühlkette unterbrochen wurde und wie hygienisch die Lebensmittel nach dem Öffnen behandelt wurden.

- Zeitnah im Berufsalltag

Während der Begriff im Privaten komisch klingt, ist er im Berufsleben mittlerweile recht beliebt und oft zu hören. Aber auch hier ist der Begriff dehnbar und schwammig. In der Regel sind damit wenige Tage gemeint. Je nach Aufgabe kann es sich aber auch um mehrere Wochen oder länger handeln. Ein guter Rahmen ist die Dauer, die für ähnliche Aufgaben gebraucht wird. Beim Antworten auf E-Mails gilt die Faustregel, dass innerhalb von 24 Stunden bzw. am nächsten Arbeitstag geantwortet werden sollte (3) und sei es nur, dass der Empfang bestätigt wird.

- Zeitnah juristisch

Auch juristisch gibt es keine einheitliche Definition für den Begriff. Der Begriff “zeitnah” wird zwar in Gesetzestexten regelmäßig verwendet, muss aber im jeweiligen Fall konkretisiert werden (4). Je nach Rechtsgebiet und Fall gelten daher unterschiedliche Fristen.