An diesem Wochenende beginnt in Sölden der alpine Ski-Weltcup – und nichts ist mehr, wie es war. Die Topstars der vergangenen Jahre sind abgetreten. Wer folgt Marcel Hirscher, Lindsey Vonn oder Aksel Lund Svindal? Wir haben da die eine oder andere Idee.

Sport: Dirk Preiß (dip)

Stuttgart - Kürzlich, im österreichischen Altenmarkt, da waren sich Vergangenheit und Gegenwart noch einmal ganz nah. Der Skihersteller Atomic hatte seine Stars für den kommenden Weltcup-Winter präsentiert. Als letzte, weil prominenteste, kam Mikaela Shiffrin auf die Bühne. Die US-Amerikanerin ist die dominierende Skirennläuferin der vergangenen und vermutlich auch künftigen Jahre. Ihr Pendant in dieser Hinsicht war bis März dieses Jahres Marcel Hirscher. Der stand in Altenmarkt auch auf der Bühne – zum Abschiedsgruß. Weshalb Shiffrin „ein bisschen traurig“ war. Übrigens nicht nur wegen Hirscher.