Die TV-Debatte zwischen US-Präsident Donald Trump und Herausforderer Joe Biden hat weltweit für Schlagzeilen gesorgt. Zwei bekannte Komiker nehmen das Rede-Duell in einer TV-Show auf die Schippe.

New York - US-Komiker Jim Carrey (58) hat sich für die amerikanische Sketch-Show „Saturday Night Live“ in den demokratischen Präsidentschaftskandidaten Joe Biden (77) verwandelt. Carrey, vor allem aus dem Film „The Truman Show“ bekannt, lieferte sich am Samstagabend (Ortszeit) in einem nachgestellten TV-Duell einen Schlagabtausch mit Hollywood-Star Alec Baldwin (62), der den Republikaner Donald Trump (74) spielte.

 

Komiker stellen TV-Duell nach

Baldwin hatte bereits in der vergangenen Staffel von „Saturday Night Live“ die Rolle des US-Präsidenten übernommen. Nun fiel er immer wieder seinem Herausforderer und dem Moderator ins Wort – ganz so wie Trump in der realen Fernsehdebatte vom vergangenen Dienstag. Schließlich rief Carrey: „Will You just shut up?“ Der Satz, den Biden Trump entgegengeschleudert hatte, hat in den USA inzwischen Kultstatus. Er bedeutet in etwa: „Würden Sie mal die Klappe halten?“

Später in der Sendung betrat Schauspielerin Maya Rudolph („Wine Country“) in der Rolle von Kamala Harris, Bidens Kandidatin für das Vizepräsidentenamt, die Bühne – und rang Baldwins Trump eine Entschuldigung für seinen rabiaten Auftritt ab.