Wo früher der Gasthof Sonne in Altdorf stand, ragt derzeit nur noch ein hölzernes Skelett in den Himmel. Wenn der Abriss fertig ist, will ein Investor hier 35 Wohnungen bauen.

Altdorf - Nackte Dachbalken ragen in den Himmel, Schutt und Holzreste liegen herum: Wo früher der Gasthof Sonne in Altdorf stand, arbeiten jetzt die Abrissbagger. Nach und nach bringen sie das altehrwürdige Gebäude im Ortskern zum Verschwinden.

 

An seiner Stelle sowie auf dem dahinter liegenden freien Areal zwischen der Oberen Straße, der Schul- und der Holzgerlinger Straße sollen etwa 35 Eigentumswohnungen in vier Reihenhäusern entlang der Schulstraße und vier Mehrfamilienhäuser auf dem Gelände des Gasthofs errichtet werden. Außerdem ist eine Tiefgarage geplant.

Bebauungsplan muss geändert werden

Bauen will den Komplex die Firma Integralbau – Gesellschaft für Grundstücksentwicklung und Baubetreuung in Sindelfingen. Deren Geschäftsführer Wolfgang Körner sieht einen großen Bedarf an Neubauwohnungen in Altdorf, es gebe bereits Interessenten. Außerdem solle das Projekt potenziellen Käufern bei der Immobilienmesse in Böblingen am 18. und 19. März präsentiert werden.

Ferner könnte sich Körner sozusagen in Anlehnung an die frühere Nutzung des Geländes auch vorstellen, wieder einen gastronomischen Betrieb anzusiedeln. „Wir suchen nach einem Gastronomen“, sagte er. Sollte der Betrieb nicht die gesamte dafür vorgesehene Fläche beanspruchen, könne man auf dem Rest auch beispielsweise ein Geschäft betreiben.

Bevor er allerdings mit der Umsetzung des Projekts starten könne, müsse noch der für das Gelände vorliegende Bebauungsplan geändert werden, so Körner. Er arbeite deshalb eng mit der Gemeinde und der Bauaufsichtsbehörde zusammen. Einen festen Zeitplan gebe es allerdings noch nicht.