Seit mehr als 30 Jahren sammelt Eberhard Dittmann alte Ansichten und Fotografien von dem kleinen Stuttgarter Stadtbezirk.

Lokales: Armin Friedl (dl)

Wer einen aktuellen Kalender kauft, tut dies mit Blick auf künftige Termine. Umso schöner, wenn zumindest der Bildteil den Blick zurück wirft auf vergangene Zeiten. So wie beispielsweise im aktuellen Birkach-Kalender: Monat für Monat listet er die anstehenden Tage auf, und pro Monat gibt es eine historische Ansicht von Birkach.

 

Das ist in hohem Maße Eberhard Dittmann zu verdanken. Seit vielen Jahrzehnten lebt er in dort und seit gut 30 Jahren sammelt er alte Fotografien sowie Ansichten von Birkach und Hohenheim, er ist inzwischen ein kompetenter Ortshistoriker für diesen Stuttgarter Stadtbezirk. Das ist auch nicht sein erster Ortskalender, darüber hinaus hat er schon zwei Bücher darüber verfasst und viele Vorträge samt Diavorführungen gehalten.

Seine Bücher sind mittlerweile vergriffen

Seine historische Sammlung umfasst inzwischen gut 2000 Exponate. Die Bücher sind mittlerweile vergriffen, die gibt es jetzt im Antiquariat, den aktuellen Kalender gibt es dagegen in einer Auflage von 500 Exemplaren. Er wird verteilt an die Mitglieder des Kultur- und Bürgervereins Birkach und ist nicht käuflich zu erweben. Wer nun nicht Mitglied ist und auch in den Antiquariaten nicht fündig wird, für jene haben wir eine Auswahl an historischen Aufnahmen in unserer Bildergalerie zusammengestellt.