kopfhoerer.fm

Alte Spinnerei Neue Singer-Songwriter-Konzertreihe in Esslingen

Von  

Das Feierabendkollektiv lädt künftig einmal im Monat zu Konzerten in die Alte Spinnerei in Esslingen – bei nicht freiem Eintritt, aber in eine tolle Location, wie die Veranstalter berichten.

Allie spielt beim ersten Wohnzimmerkonzert in der Alten Spinnerei in Esslingen. Foto: Veranstalter
Allie spielt beim ersten Wohnzimmerkonzert in der Alten Spinnerei in Esslingen. Foto: Veranstalter

Esslingen - An Singer/Songwritern ist unter anderem toll, dass sie fast überall spielen können und somit Konzerte möglich werden, die in Clubs nicht möglich sind. Musiziert wird im Freien, im Wohnzimmer, im Plattenladen. Und künftig auch in der Alten Spinnerei in Esslingen, die direkt neben dem Jugendhaus Komma liegt.

Veranstalter der neuen Konzertreihe sind Beatrice Bacher und Tobias Dellit, die auch selbst als Musiker im Feierabendkollektiv aktiv sind (die Gruppe haben wir schon mal porträtiert). Dem Kollektiv sind mit dem Café Stella und Annas Kaufladencafé zuletzt zwei Locations weggebrochen, die regelmäßig für kleine Konzerte genutzt wurden.

Mit der neuen Spielstätte ist Beatrice Bacher trotz dieses Verlusts höchst zufrieden: „Die Alte Spinnerei in Esslingen hat eine tolle Größe, sie ist sehr gemütlich“, sagt die Musikerin und Konzertveranstalterin. Und schwärmt vom Charakter des Gebäudes: „ein ganz altes, knorkiges Häuschen mit viel Holz, direkt am Neckarkanal“.

Der Eintritt ist nicht frei

Die Gigs kriegen das Label „Feierabendkonzert“, einmal im Monat präsentieren Bacher und Dellit ihre Lieblings-Singer/Songwriter – „gern auch von weiter her“, sagt Bacher. Die Premiere löst diesen Anspruch gleich ein: zu Gast ist Allie aus Berlin. Die Veranstalter „sind schon ganz aufgeregt, weil Allie mit Nebel und Lichtern und Looper und wunderbar ungewöhnlichen ultrazerbrechlichen Songs zu uns kommt“, wie sie auf Facebook schreiben.

Noch eine Besonderheit hat zumindest das erste Konzert in der Alten Spinnerei: es kostet Eintritt, anders als der normale Auftritt von Singer/Songwritern in Buchläden oder ähnlichen Locations. Zehn Euro erscheinen vor diesem Hintergrund nicht gerade knapp bemessen, sind für ein schönes Konzert in einer stimmungsvollen Location aber eigentlich nicht viel – zumal man sein Erlebnis mit maximal 49 anderen Besuchern teilt. Und: wer wenig oder gar kein Geld hat, kommt trotzdem kostenlos rein, versprechen die Veranstalter.

Beginn ist am Freitag um 20 Uhr in der Alten Spinnerei, Maille 3, Esslingen.

 

Mehr zum Pop in der Region Stuttgart gibt’s bei kopfhoerer.fm – auch auf Facebook.




Unsere Empfehlung für Sie