Alternative Mobilität ist in aller Munde. Wir haben mit fünf Menschen von den Fildern gesprochen, die sich nicht jeden Morgen in ihren Benziner oder Diesel setzen. Sie stellen vor, wie sie mobil sind: mit einer Fahrgemeinschaft, einer Bahncard 100, Carsharing, dem Fahrrad oder einem kleinen Elektroflitzer.

Klima und Nachhaltigkeit: Julia Bosch (jub)

Filder - Noch bis Ende September ist seine Bahncard 100 gültig. Und schon jetzt weiß Amadeus Banerjee: Danach will er sich keine mehr zulegen. Das liegt aber nicht daran, dass der 23-Jährige die vergangenen zwei Jahre unzufrieden mit der Karte der Deutschen Bahn war, mit der man in ganz Deutschland alle Züge umsonst nutzen kann (weshalb sie auch als „Schwarze Mamba“ bezeichnet wird). Nein, Amadeus Banerjee braucht die Bahncard 100 schlicht nicht mehr. Der gebürtige Stuttgarter zieht von Kaltental nach Karlsruhe. Dort studiert er seit vier Semestern und absolviert ab Herbst sein Praxissemester. „Bisher musste ich nur an drei bis vier Tagen in der Woche von Stuttgart nach Karlsruhe pendeln. Aber wenn ich jeden Tag fahren muss, wird mir das zu viel, und ich suche mir ein Zimmer“, erläutert er.