Die Aussteller der abgesagten Hannover-Messe suchen derzeit nach Alternativen, wie sie sich ihren Kunden präsentieren können. Auch die Messe selbst arbeitet an einer zweitägigen digitalen Veranstaltung, die für Juni geplant ist.

Stuttgart - Wir waren mitten in der heißen Endphase“, sagt Maria Hinrichs, Leiterin Messen & Events beim Technologiekonzern Wittenstein. „Die Messeexponate waren so gut wie fertig“, sagt auch Bernhard Müller, der beim Sensorhersteller Sick den Bereich Industrie 4.0, also die digitale Vernetzung, verantwortet. Anderen Unternehmen ging es ähnlich. Eigentlich sollte die Hannover-Messe, die größte Industriemesse der Welt, am 20. April ihre Pforten öffnen. Dann kam Corona. Anfang März haben die Veranstalter der Hannover-Messe den Termin in den Juli verschoben; Ende März kam die Absage. Die Hannover-Messe fällt 2020 aus – erst im April 2021 soll es das Großereignis wieder geben. Noch nie in ihrer mittlerweile 73-jährigen Geschichte fand die Messe nicht statt. Die Industrieschau teilt das Schicksal in diesem Jahr mit dem Autosalon in Genf, der Mobilfunkmesse in Barcelona und auch der Didacta in Stuttgart.