Das Unternehmen stellt die künftige Strategie bei der Entwicklung des alternativen Antriebs auf den Prüfstand. Betriebsratschef Rolf Klotz fordert mehr Engagement: „Wir wollen als Kompetenzzentrum im Konzern endlich Fahrt aufnehmen.“

Automobilwirtschaft/Maschinenbau: Matthias Schmidt (mas)

Stuttgart - Für den Audi-Standort Neckarsulm sollte es ein Sprungbrett in die Zukunft werden. „Wir haben entschieden, den Brennstoffzellenantrieb als eines unserer Schlüsselprodukte in Neckarsulm zu forcieren“, sagte vor einem Jahr der damalige Audi-Chef Bram Schot im Interview mit der Stuttgarter Zeitung. „Wir werden die Kapazität ausbauen und neue Jobs schaffen.“ Im Jahr 2021 werde man eine Kleinserie produzieren, denn „die Brennstoffzelle kommt, und wir wollen dabei sein, wenn dieser Markt anzieht“, so Schot. Der Aufbruch aber lässt, keineswegs nur bedingt durch Corona, auf sich warten.