Das Alte Rathaus Waiblingen wartet seit Jahren auf die mehrmals vertagte Renovierung – und wird nun vielleicht für andere Zwecke genutzt, als ursprünglich geplant war. Was in die leer stehenden, historischen Räume kommen soll, wird neu debattiert.

Waiblingen - Eine überraschende Wende gibt es in Bezug auf das sanierungsbedürftige Alte Rathaus in Waiblingen. Das Fachwerkhaus, anno 1597 erbaut und beim Stadtbrand im Jahr 1634 schwer beschädigt, ist ein Promi unter den Gebäuden der Stadt: In seiner heutigen Optik wurde es im frühen 18. Jahrhundert wieder aufgebaut, steht in bester Lage am Marktplatz und zieht nicht nur wegen seiner offenen Markthalle mit Arkaden Blicke auf sich. Fast 20 Jahre war darin ein elsässisches Restaurant untergebracht gewesen. Nach dem Auszug der Pächter im Jahr 2017 war es der Wunsch der Verwaltung und der meisten Räte, dort wieder ein Lokal, möglichst eines mit schwäbischer Küche, anzusiedeln. Doch nun gibt es im Gremium offenbar einen Sinneswandel.