Das Entsorgungsunternehmen Remondis hatte die Leerung sämtlicher Altglascontainer vor Silvester zugesagt, das Versprechen aber nicht halten können. An der Urbanstraße, Ecke Ulrichstraße, waren die Container bis Dienstag völlig überfüllt.

Stuttgart - Das Bild überquellender Altglascontainer sollte in Stuttgart bis zum Jahreswechsel verschwunden sein. So hatte es Mitte vergangener Woche eine Sprecherin des mit der Glasabfuhr beauftragten Entsorgungsunternehmens Remondis gegenüber unserer Zeitung gesagt. Die Hoffnung, den Inhalt sämtlicher Altglas-Sammelbehälter vor dem Jahreswechsel abgefahren zu haben, erfüllte sich aber nicht. An der Urbanstraße, Ecke Ulrichstraße, passte am Silvestertag keine einzige Flasche mehr in die dortigen Altglascontainer. Um die Container herum bot sich zudem jenes Bild, das spätestens seit Anfang November bereits viele Bürger der Landeshauptstadt verärgert hat: Flasche an Flasche reihte sich dort auf dem Bürgersteig aneinander. Bis Dienstag kurz nach 14 Uhr – dann leerten zwei Mitarbeiter des Entsorgers die Container und beseitigten auch die auf dem Gehweg abgestellte Flaschen, samt der dort herumliegenden Scherben.

 

An vielen Orten überquellende Container

Bis mindestens Dienstagvormittag waren zudem die Container an der Parlerstraße, am Bubenbad und am Eugensplatz restlos überfüllt. Und auch in Möhringen klagten Bürger über nach wie vor überquellende Altglascontainer – und das sich um die Behälter herum ansammelnde Altglas.

„Das Unternehmen fährt jetzt noch die ganze Woche mit erhöhter Kapazität“, teilte der städtische Eigenbetrieb Abfallwirtschaft Stuttgart (AWS) auf Anfrage unserer Zeitung mit. Die Lage entspanne sich. „Wir hoffen, dass bis Ende dieser Woche alles wieder normal läuft“, so der AWS-Sprecher. Ähnlich sind die Einschätzung und Hoffnung bei der Stadt. Bis sich alles normalisiert habe werde ein Zusatzfahrzeug zur Unterstützung der beiden sonst genutzten Entsorgungsfahrzeuge eingesetzt. Ergänzend schicke auch der AWS eigene Mitarbeiter zu Standorten, an denen es zu Problemen kam, um diese zu säubern.

Laut dem Entsorgungsunternehmen Remondis, das die Glasabfuhr für das Duale System Deutschland erledigt, war es vor allem in den Wochen vor dem Jahreswechsel wegen des Ausfalls von Mitarbeitern zu Entsorgungsengpässen gekommen. Jährlich fallen an den 309 Altglascontainerstandorten in Stuttgart rund 12 500 Tonnen Altglas an.