Im Jahr 2012 hat die Stadt 161 illegal aufgestellte Altkleidercontainer als „herrenlose Sachen“ entfernen lassen. Wir zeigen in einer interaktiven Karte 66 Standorte von genehmigten Containern im Stuttgarter Stadtgebiet.

Digital Desk: Jan Georg Plavec (jgp)

Stuttgart - Im Jahr 2012 hat die Stadt 161 illegal aufgestellte Container als „herrenlose Sachen“ entfernen lassen. „Wir beobachten, dass immer wieder Container aufgestellt werden, ohne dass dafür eine Genehmigung eingeholt wurde. Diese Sammlungen sind illegal. Wer seine Hosen oder Hemden dort einwirft, unterstützt dubiose Machenschaften“, sagt Ordnungsbürgermeister Martin Schairer in einem entsprechenden Beitrag auf der Homepage der Stadt Stuttgart.

 

Die Container sind nicht nur nicht genehmigt. Die Klamotten, die dort eingeworfen werden, kommen in aller Regel nicht bedürftigen Menschen als Spende zu – sondern werden anderswo verkauft, um damit Profit zu machen.

Eine Karte mit 66 genehmigten Containern

Die meisten Kleiderspender wollen aber ausdrücklich auch Bedürftigen etwas Gutes tun. Die Verunsicherung ist daher groß. Bislang gibt es keine öffentlich zugängliche Liste der genehmigten Kleidercontainer in Stuttgart. Die Stuttgarter Zeitung hat von der Stadtverwaltung eine solche Liste zur Verfügung gestellt bekommen und alle Standorte auf einer interaktiven Karte eingezeichnet.

Insgesamt enthält die Karte auf Grundlage der von der Stadt zur Verfügung gestellten Liste aktuell 66 Standorte von Kleidercontainern. Sollten Ihnen weitere genehmigte Container bekannt sein, schreiben Sie bitte an internet@stz.zgs.de.