Heiligabend und das Jahresende fallen beide auf einen Samstag. Es ändern sich einige Öffnungszeiten.

Leonberg - Dieses Jahr endet wirklich ungeschickt für Arbeitnehmer: Sowohl Heiligabend als auch Silvester fallen auf einen Samstag. Aus diesem Grund ändern sich die Öffnungszeiten einiger öffentlichen Einrichtungen und auch verschiedener Veranstaltungen.

 

Die Wochenmärkte in Leonberg am Samstag, 24. Dezember, und am Samstag, 31. Dezember, finden von 7 bis 12.30 Uhr auf dem Festplatz Steinstraße statt. Alle anderen Wochenmärkte, die nicht auf einen Feiertag fallen, werden wie gewohnt zu den üblichen Zeiten ihre Pforten öffnen. Die Wochenmärkte zwischen Weihnachten und Neujahr werden allerdings nicht von allen Händlern angefahren. Die Veranstalter werben deshalb um Verständnis dafür, dass aus diesem Grund nicht alle Waren angeboten werden können.

In Weil der Stadt findet der Wochenmarkt wie gewohnt auf dem Marktplatz statt. Sowohl an Heiligabend als auch an Silvester kann zwischen 8 und 12 Uhr eingekauft werden.

Die Stadt- und Tourist-Info in Weil der Stadt ist weder an Heiligabend noch an Silvester geöffnet.

Das Leonberger Hallenbad lädt an Heiligabend von 7.30 bis 12 Uhr alle Badefreunde ein. Die Sauna bleibt jedoch geschlossen. Am ersten Weihnachtsfeiertag, 25. Dezember, bleibt das Hallenbad komplett zu. Am zweiten Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember, ist es von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Auch in der Sauna lässt es sich an diesem Tag von 10 bis 21 Uhr gut schwitzen. An Silvester kann man von 7.30 bis 12 Uhr im Hallenbad schwimmen, die Sauna bleibt jedoch geschlossen. An Neujahr öffnet das Bad von 12 bis 18 Uhr, die Sauna ist anschließend von 12 bis 21 Uhr zugänglich.

Auch die Öffnungszeiten des Hallenbads in Weil der Stadt ändern sich: Es ist an allen gesetzlichen Feiertagen geschlossen. Am 25. und 26. Dezember, sowie am 1. Januar kann also nicht gebadet werden.

An Heiligabend und Silvester schließen alle 31 Wertstoffhöfe im Landkreis Böblingen und die Häckselplätze Herrenberg-Kayh, Mötzingen und Waldenbuch-Steinenbronn bereits um 13 Uhr statt wie üblich um 15 Uhr. Die Steinbrüche der Firma Baresel, Ehningen, der Firma Mayer, Mötzingen und der Firma NSN, Magstadt sind vom 22. Dezember bis 8. Januar durchgehend geschlossen.

Leseratten aufgepasst

Die Stadtbücherei Hauptstelle Liststraße in Leonberg ist vom 24. Dezember bis einschließlich 1. Januar geschlossen. Die Zweigstelle Warmbronn bleibt vom 24. Dezember bis einschließlich 9. Januar zu. In Höfingen schließt die Bücherei vom 23. Dezember bis einschließlich 1. Januar. Die Büchereizweigstelle in Gebersheim macht vom 23. Dezember bis 11. Januar die Pforten dicht. Die Mediathek in Renningen hat ihren letzten Öffnungstag am 22. Dezember und bleibt bis 10. Januar geschlossen. Die Zweigstelle in Malmsheim schließt vom 20. Dezember bis ebenfalls 10. Januar. Die Christian-Wagner-Bücherei in Rutesheim ist am 27. Dezember, am 29. Dezember, am 3. sowie am 5. Januar jeweils von 17 bis 19 Uhr geöffnet. Die Zweigstelle in Perouse bleibt während der Ferien geschlossen. Die Stadtbibliothek Ditzingen ist vom 24. Dezember bis 2. Januar geschlossen. Die Würmtal-Bücherei in Merklingen bleibt über die Weihnachtsferien, also von Freitag, 23. Dezember, bis einschließlich Sonntag, 8. Januar geschlossen.

Das Leo-Center schließt am 25. und 26. Dezember sowie am 1. Januar. An Heiligabend und Neujahr kann von 9.30 bis 14 Uhr in der Mall eingekauft werden.

Wer sich Karten für Veranstaltungen in der Stadthalle sichern will, muss zwischen Weihnachten und Neujahr die geänderten Öffnungszeiten der Vorverkaufskasse beachten. Am Freitag, 23. Dezember, findet der Verkauf zwischen 14 und 18 Uhr statt. Vom 24. bis 26. Dezember ist geschlossen, ebenso in der Zeit vom 29. Dezember bis einschließlich 1. Januar (Neujahr) und am 6. Januar (Heilige Drei Könige). Am 27. und 28. Dezember läuft der Verkauf zwischen 10 und 13 Uhr, am Nachmittag zwischen 14 und 18 Uhr. Diese Öffnungszeiten gelten auch vom 2. bis zum 5. Januar. Vom 7. Januar an ist die Vorverkaufskasse dann wieder wie gewohnt besetzt: Montag bis Donnerstag von 10 bis 13 und von 14 bis 18 Uhr. Und am Samstag zwischen 14 und 16 Uhr.