Am Sonntag ist Fahrplanwechsel beim VVS. Die neuen Buslinien in Leonberg starten wohl erst im April.

Altkreis Leonberg - Bis zum Ende des kommenden Jahres will der Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS) in seinem S-Bahn-Netz ganztägig den 15-Minuten-Takt umsetzen. Zum Fahrplanwechsel, der an diesem Sonntag, 15. Dezember, stattfindet, wird dafür die nächste Stufe umgesetzt. Auf allen Strecken sollen auch zwischen 12 und 20.30 Uhr durchgehend die Züge alle 15 Minuten fahren. Auf der Linie S 6 zwischen Weil der Stadt und Stuttgart-Schwabstraße ist das bereits der Fall. Für die Linie S 60 zwischen Renningen und Böblingen gilt dies jedoch nicht. Dafür sollen laut VVS zur Hauptverkehrszeit am Nachmittag auf beiden Linien teilweise längere Züge eingesetzt werden.

 

Änderungen gibt es dagegen bei den Busverbindungen. Der Expressbus X60, der zwischen Leonberger Bahnhof und Flughafen/Messe verkehrt, fährt künftig an den beiden Haltestellen Gerlingen-Schillerhöhe und Stuttgart-Universität zwei Minuten früher ab. „Damit bekommt der Relex-Bus auf der Strecke zwischen Uni und Flughafen etwas mehr Luft“, teilt der VVS mit. Das Gesamtfahrzeug bleibe aber erhalten.

Der Schnellbus X2 zwischen Leonberger Bahnhof und Stuttgart-Rotebühlplatz ist zwischen 9 und 15 Uhr künftig nur noch 31 statt 33 Minuten (nach Stuttgart) beziehungsweise 35 statt 37 Minuten (nach Leonberg) unterwegs. „Im Betrieb der Linie X2 zeigte sich, dass die Fahrzeit in der Nebenverkehrszeit großzügig bemessen war“, heißt es in der VVS-Mitteilung weiter. Dies hatte zur Folge, dass der Expressbus an der ersten Haltestelle in Stuttgart beziehungsweise auf der Schillerhöhe warten musste, um nicht zu früh den nächsten Stopp anzufahren.

Hausener erwischen jetzt die S-Bahn

Um eine bessere Anbindung an den Schnellbus zu erreichen, werden Fahrten der Linie 634 vom und zum Entwicklungszentrum von Porsche in Weissach am Morgen und Nachmittag um 15 Minuten verschoben. Wer vom Rotebühlplatz bis zu Porsche fährt, ist künftig 68 Minuten unterwegs. Auf der Strecke zwischen Leonberg und Weissach werden die Takte einfach getauscht. Zu der Zeit, zu der sonst der Bus alle 30 Minuten zum Wöhr-Tours-Depot fährt, geht es zum Entwicklungszentrum, und andersherum. So könne laut VVS auf der Strecke ein Viertelstunden-Rhythmus bis zum Weissacher Marktplatz erhalten bleiben, die Strecke werde gleichzeitig für Pendler attraktiver.

Im Leonberger Stadtverkehr wird es vorerst keine Veränderungen geben. Die geplanten neuen Quartiersbusse werden erst Anfang April an den Start gehen. Diese sollen das Gewerbegebiet Leonberg-West und das Haldengebiet neu anbinden. Durch zwei weitere neue Linien wird das Streckennetz am Engelberg auch auf anderen Linien umstrukturiert, etwa zum Waldfriedhof.

Da Fahrgäste der Linie 663 zwischen Weil der Stadt und Hausen bei einer Verspätung häufig die S-Bahn in Weil der Stadt verpassen, wurden die Fahrzeiten angepasst. Fahrgäste sollten nun wieder verlässlicher die S-Bahn erreichen. Dadurch können allerdings einzelne Busse während des morgendlichen Berufsverkehrs nicht mehr an der Haltestelle Merklingen-Beethovenstraße halten.

Alle anderen Veränderungen im Kreis Böblingen betreffen nur den südlichen Teil, vor allem in Böblingen und Sindelfingen gibt es Änderungen. Dort startet mit dem Fahrplanwechsel der gemeinsame Stadtbusverkehr. Ab dann gilt das Stadtticket auch für beide Kommunen.