An Christi Himmelfahrt, dem sogenannten Vatertag, locken einige Vereine in der Umgebung mit zünftiger Hocketse und Gegrilltem bei musikalischer Unterhaltung.

Altkreis - Die Feierlaune ebbt im Altkreis gar nicht mehr ab. Gerade erst hat man bockbierreich den Mai begrüßt, und Ostern ist auch erst fünf Wochen her. Genauer gesagt 40 Tage. Und 40 Tage nach dem Ostersonntag, also am Donnerstag, feiern Christen das Fest „Christi Himmelfahrt“ und damit die Rückkehr Jesu in den Himmel. „Vor ihren Augen wurde er emporgehoben“, berichten die Jünger in der Bibel über dieses Ereignis.

 

Warum auch Väter diesen Tag zu „ihrem“ Feiertag erhoben haben, ist in der Brauchtumforschung umstritten. Vielleicht sind die „Schinken-“ und „Herrentouren“ aus christlichen Prozessionen entstanden. Vielleicht auch nicht. Egal, der Vatertag ist auf jeden Fall ein Grund, zu einer Altkreis-Schinkentour aufzubrechen.

Leonberg Ein guter erster, musikalischer Halt der Schinkentour wäre die Hocketse des Höfinger Musikvereins. Beim Musikhäusle (Am Bronnenberg 5) treffen sich die Musiker von 10 Uhr an. Um 11.30 Uhr beginnt dann das Jugendorchester unter Pia Sophie Stahl mit der notwendigen musikalischen Unterhaltung. Um 13.30 Uhr lädt die Bläsergruppe unter Michael Moroff zu ihrem Konzert ein.

Renningen Hier packt der „Ländliche Reit- und Fahrverein“ Bockwurst und Co. ein und zieht zu seiner Bergwaldhalle (neben der B 295, oberhalb der Kreuzung Kindelberg, Richtung Weil der Stadt). Nach dem Frühschoppen mit dem Musikverein Renningen gibt es von 11.30 Uhr an Mittagessen, danach Kaffee und Kuchen. Am Abend sorgt DJ Beck für Stimmung und legt die richtigen Scheiben auf. Selbstverständlich schauen auch einige Ponys des Reitvereins beim Bergwaldfest vorbei, lassen sich auch streicheln und sogar reiten.

In Malmsheim organisiert der Kleintierzüchterverein eine Vatertags-Hocketse. Auf dem Vereinsgelände (Enzianstraße 9-11) grillen die Kleintierzüchter von 10.30 Uhr an original „Thüringer“ und andere Spezialitäten vom Rost .

Weissach Ganz Flacht feiert am Donnerstag sein traditionelles Waldfest. Beim Waldhäusle (an der Kreisstraße von Flacht in Richtung Mönsheim) servieren die Flachter Handharmonika-Freunde alles, was das Feiertagsherz begehrt. Das Waldfest beginnt um 11 Uhr, von 14 Uhr an spielen die Strudelbach-Musikanten der Handharmonika-Gemeinschaft Weissach und des Handharmonika-Spielrings Mönsheim gemeinsam unter der Leitung von Bernd Roux. Anschließend sorgt die Orchestervereinigung Flacht-Rutesheim unter der Leitung von Oleg Gridnev musikalisch für die passende Waldfest-Stimmung.