Apfel, Nuss und Mandelkern: Am Wochenende starten die Weihnachtsmärkte. Eine Übersicht.

Altkreis - Trotz spätsommerlicher Temperaturen hat in den kommenden Wochen der Glühwein Hochkonjunktur. Wo überall Weihnachtliches geboten wird, lesen Sie hier: Leonberg Der traditionelle Nikolausmarkt in der Altstadt findet am Samstag, 26. November, von 13 bis 22 Uhr, und am Sonntag, 27. November, von 11 bis 20 Uhr statt. An ihren Ständen bieten Vereine, Schulen, Privatpersonen und professionelle Händler von gebrannten Mandeln über heißen Glühwein bis hin zu nützlichen Alltagsgegenständen alles Mögliche an. Der weihnachtlich geschmückte Marktplatz und die beleuchteten, historischen Fachwerkhäuser laden zum Stöbern ein. In Gebersheim lockt das Adventsmärktle an diesem Samstag von 13 Uhr die Besucher an.

 

„Apfel, Nuss und Mandelkern“ heißt der stimmungsvolle Adventsmarkt, der am 26. November, um 16 Uhr, auf dem Warmbronner Marktplatz beginnt. Die Grundschule, die Freiwillige Feuerwehr und viele mehr haben gebacken und gebastelt. Wer also ein originelles Geschenk sucht, ist hier richtig. Im Bürgertreff schafft der Gemeindeverein eine „warme Stube“, der Posaunenchor sorgt für passende Adventsstimmung. Auf dem Höfinger Rathausplatz ist am Samstag, 3. Dezember, von 14 bis 20 Uhr ordentlich was los, im Kurfiß-Gebäude laden die Landfrauen zum Adventscafé ein. Von 17.30 Uhr an spielt der Höfinger Musikverein Weihnachtsmusik. Rutesheim Zwischen dem Marktplatz und Rathausvorplatz stellen die Händler ihre zahlreichen festlich geschmückten Stände ebenfalls am Samstag, 26. November, auf. Zwischen 11 und 21 Uhr darf dort nach Lust und Laune gestöbert werden. Die Landfrauen laden zum Adventscafé in den Bürgersaal ein. Weil der Stadt Am Wochenende, 3./4. Dezember, herrscht in der Keplerstadt reges Treiben. An mehr als 100 Ständen werden weihnachtliche Geschenke, Selbstgebasteltes und allerlei kulinarische Köstlichkeiten angeboten. Am Samstag ist von 11 bis 21 Uhr, am Sonntag von 11.30 bis 18 Uhr Betrieb. Für die kleinsten Besucher lohnt sich ein Besuch zum Wichtelwald. Dort gibt es eine Feuerstelle, eine Eisenbahn und es kann sogar Pony geritten werden. Es gibt auch wieder einen Mittelaltermarkt.

Die Würmtalschule veranstaltet am Freitag, 25. November, ihren 13. Weihnachtsmarkt rund um die Merklinger Kirchenburg. Von 16.30 bis 19 Uhr verkaufen die Schüler selbst gemachte Adventskränze und Gestecke, Weihnachtskarten, Kalender und noch vieles andere. Der Erlös kommt einem sozialen Projekt und der Schule zugute. An diesem Tag organisiert der TSV Hausen seinen Engelsmarkt von 15 bis 20 Uhr auf dem Dorfplatz bei der Würmbrücke. Der Umzug der „Engelskinder“ beginnt um 16.30 Uhr. Von 17 Uhr an schallen die Stimmen des „Engeleschors“ über den Platz. Renningen Auf dem Kirchplatz verkaufen am 3./4. Dezember an rund 55 Ständen Vereine, Gewerbetreibende, Organisationen und Privatpersonen ihre Geschenkideen für Weihnachten. Samstags kann zwischen 14 und 20 Uhr gebummelt werden, am Sonntag zwischen 11 und 19 Uhr. Ein großer Teil des Verkaufserlöses soll anderen Menschen in Not helfen. Weissach Der CVJM Flacht und die evangelische Kirchengemeinde veranstalten am Samstag, 26. November, von 9 bis 13 Uhr in der Flachter Ortsmitte ein Adventsdorf. Auf die Besucher warten weihnachtliche Gestecke, Tür- und Adventskränze, hausgemachte Marmelade und Weihnachtsgebäck. Für die Kinder und Jugendlichen hat die Holzwerkstatt geöffnet.

Der beliebte Nikolausmarkt in Weissach findet dann am Samstag, 3. Dezember, von 11 bis 20 Uhr auf dem Marktplatz und rund ums Backhaus statt. Von 14 Uhr an werden Weihnachtsgeschichten vorgelesen, eine Stunde später spielt die Musikschule und ab 17 Uhr sorgt der evangelische Posaunenchor für eine feierliche Stimmung. Der „Feurige Elias“ pendelt an diesem Tag zwischen Ludwigsburg und Weissach. Mit an Bord: der Nikolaus samt Geschenken. Friolzheim Der 29. Weihnachtsbasar lädt am Sonntag, 27. November, von 11 bis 19 Uhr zum Stöbern ein. Zur Einstimmung auf das nahende Fest werden allerlei Köstlichkeiten und warme Getränke angeboten.

Mönsheim Der achte Weihnachtsmarkt findet am Wochenende, 26./27. November, auf dem Marktplatz und in der Alten Kelter statt. Samstags kann von 15 bis 20 Uhr über den Markt gebummelt und geschlemmt werden. Um 16 Uhr begrüßt Bürgermeister Thomas Fritsch gemeinsam mit den Kindergartenkindern die Gäste. Der Höhepunkt des Abends sind die Feuerschlucker der Heimsheimer Schlegler. Am Sonntag öffnet der Markt von 11 bis 18 Uhr, dabei ist der Posaunenchors zu hören. Von 17.30 Uhr an verbreitet der Gospelchor in der evangelischen Kirche weihnachtliche Klänge. Heimsheim Die Schleglerhexen organisieren ihren alljährigen Weihnachtsmarkt am Sonntag, 11. Dezember, von 11 Uhr an auf dem Marktplatz. Umgeben von festlichem Lichterglanz gibt es in hübsch dekorierten Hütten vieles zu entdecken. Feines Kunsthandwerk, vielfältiger Weihnachtsschmuck, Spielzeug und weihnachtliche Leckereien verleiten zum gemütlichen Schlendern.