Die Bundeswehr transportiert schweres Gerät über die Schienen.

Altkreis - „Also die S 6 ist das nicht“, schrieb die Redakteurskollegin Franziska Meißner am Mittwochabend zu diesem Foto, das wir auf unserer Facebook-Seite gleich veröffentlicht haben. Die Internetgemeinde war begeistert von dem Schnappschuss, der am frühen Abend am Bahnhof Korntal entstanden war. 200 Facebook-Fans haben auf den „Gefällt mir“-Knopf gedrückt und 250 Mal geteilt.

 

Gleichzeitig wollten sie natürlich wissen, warum da Panzer – in dem Fall GTK Boxer – auf der S-Bahn-Strecke unterwegs sind. Doch die Suche nach einer Antwort gestaltet sich schwierig. „Zu dem konkreten Transport kann ich nichts sagen. Aber es ist grundsätzlich so, dass die Bundeswehr schweres Gerät über die Schiene transportiert“, sagt Werner Graf, Pressesprecher der Deutschen Bahn in Stuttgart.

Damit befindet sich die Bundeswehr übrigens in guter Gesellschaft. Denn vom Rangierbahnhof in Kornwestheim kommen täglich viele Güterzüge, die durchs Glemstal weiter nach Süden fahren und von dort auch weiter in die Schweiz und nach Österreich. „So fahren täglich fünf bis sechs Züge je Richtung, die Autos eines namhaften hiesigen Herstellers transportieren“, sagt Graf. Weitere Güterbahnen bringen Aluminium nach Singen, Kerosin zum Flughafen Zürich, schwere Metallteile nach Konstanz, die Schweiz und Österreich, zuletzt auch Erdaushub der Stuttgart-21-Baustelle nach Horb.