Von Weihnachten bis Neujahr ist nichts los? Von wegen! Die Museen bieten zwischen den Jahren einiges an Attraktionen. Ob Stuhlgeschichten, ein China-Kabinett oder indianische Kulturen – die Museen im Altkreis bieten spannende Ausstellungen. Eine Übersicht.

Altkreis - Ob Stuhlgeschichten, ein China-Kabinett oder indianische Kulturen – die Museen im Altkreis bieten spannende Ausstellungen. Eine Übersicht.

 

Stadtmuseum Leonberg: Nehmen Sie Platz! Stuhlgeschichte(n) „Es ist schwerer, einen guten Stuhl zu bauen als einen Wolkenkratzer.“ Ludwig Mies van der Rohe, von dem diese Aussage stammt, war nicht der einzige, der dieses Möbelstück als gestalterisch-konstruktive Herausforderung empfand. In der Sonderausstellung des Stadtmuseums Leonberg stehen sie nebeneinander: die „Ameise“ aus Formsperrholz von Arne Jacobsen, ein anonymer Korbsessel, das Lauflernstühlchen, ein Dengelstuhl und die individuell gestalteten Stühle aus dem Leonberger Sommer-Stuhl-Projekt 2012. Schauen, Platznehmen und die verschiedenen Facetten eines selbstverständlichen Gegenstandes neu kennenzulernen, dazu lädt das Stadtmuseum Leonberg ein.

Heimatmuseum Münchingen: China-Kabinett Korntal-Münchingen. Wege zwischen Ost und West Im Heimatmuseum Münchingen ist vom 6. Dezember bis zum 28. Februar die Ausstellung „China-Kabinett Korntal-Münchingen. Wege zwischen Ost und West“ zu sehen. Die Ausstellung, die im Oktober im Rathaus Korntal eröffnet worden ist, veranschaulicht, welche Faszination diese fremde Kultur ausübte. Und das zu einer Zeit, als Fernreisen noch keine Selbstverständlichkeit waren. Zwischen 1899 und 1950 legten mehrere Missionare und eine Missionarin aus Korntal 9000 Kilometer von West nach Ost zurück, um in China zu leben.

Die Schau schlägt den Bogen zum Zeitalter der Globalisierung. Asien und Europa rücken immer näher zusammen. Unternehmen, die ihren Firmensitz in Korntal-Münchingen haben, verkaufen ihre Produkte auf dem chinesischen Markt, und umgekehrt wächst das Interesse in Europa an der chinesischen Kultur immer stärker.

Heimatmuseum Flacht: Indianische Kulturen – Klischee und Realität Die Ausstellung wurde in Zusammenarbeit mit der Kulturgruppe Four Suns realisiert, die die Kultur der Native Americans im deutschsprachigen Raum vermittelt. Historische und zeitgenössische Original-Exponate und Dioramen zeigen das reale Indianerleben. Dazu werden Führungen, Musikdarbietungen und Workshops angeboten. Führung am Sonntag, 10. Januar 2016, um 15.15 Uhr .

Stadtmuseum Ditzingen: Heimat verlassen – Heimat finden Die stadthistorische Dauerausstellung im Stadtmuseum Ditzingen setzt sich im zweiten Stock mit der Geschichte von Vertriebenen auseinander. Betroffene, die nach dem Zweiten Weltkrieg in Hirschlanden eine neue Heimat gefunden haben, kommen selbst zu Wort. Geschichte wiederholt sich. Ein Blick zurück lohnt sich.

Stadtmuseum Gerlingen:

„China Beziehungen – Von Chinoiserien, Missionaren und Globalisierung“ und „Kabinettausstellung mit Spielzeug aus Europa und Asien“.