Im Parkhaus Altstadt gibt es bald für besonders große Autos drei Meter breite Stellflächen.

Leonberg - Wer ein großes Auto fährt, beispielsweise einen SUV, muss sich nicht mehr sorgen, in sein Prachtstück unschöne Schrammen zu fahren. Zumindest dann nicht, wenn er demnächst Dauerparker in der Altstadt ist.

 

Denn dort wollen die Stadtwerke als Betreiber künftig 24 sogenannte Komfortplätze anbieten. Diese unterscheiden sich von herkömmlichen Stellplätzen vor allem durch die Breite. Drei Meter Platz haben die Fahrer, um ihren Wagen problemlos abzustellen. Bisher sind es lediglich 2,20 Meter bis höchstens 2,40 Meter. Möglich wird dieses neue Angebot durch die Reaktivierung des Parkdecks 4. Dort hatte der langjährige Pächter des Parkhauses Altstadt 45 Plätze einfach stillgelegt. Die Ebenen wurde mit einem schweren Brandschutztor dichtgemacht.

Lesen Sie hier: Verjüngungskur für die Aufzüge

108 Euro im Monat

Das Vorgängerunternehmen Südpark, so sagen die Stadtwerke, wollte damit Geld sparen. Die Betriebs- und Unterhaltungskosten sind mit 28,55 Euro pro Platz veranschlagt. Das macht immerhin fast 1300 Euro im Monat, die Südpark so nicht mehr ausgeben musste. Und die bisherigen Nutzer bekamen seinerzeit einfach einen anderen Platz zugeteilt. Die Stadtwerke hingegen sehen hier eine gute Einnahmemöglichkeit und erwarten zusätzliche 32 000 Euro im Monat.

Wer einen XXL-Parkplatz möchte, ist mit 108 Euro monatlich dabei. Vermietet wird aber nur an Kunden, die den Platz mindestens sechs Monate belegen.

Allerdings können nicht alle 45 stillgelegten Plätze in der Extragröße angeboten werden. Wegen des größeren Flächenbedarfs bleiben 36 übrig, von denen wiederum 24 Stück drei Meter breit sind.

Die anderen neun können wegen der Säulen nicht vergrößert werden. Doch auch sie sind für Dauermieter vorgesehen, und zwar für solche, die ihr Auto nicht so oft bewegen. Ulrich Vonderheid, der Geschäftsführer der Stadtwerke, denkt etwa an Oldtimer, die nur zu Rallyes herausgerollt werden. Diese Plätze sind für den üblichen Monatspreis von 72 Euro zu haben.

Doch bis die Freunde großer Limousinen in Deck 4 gefahrlos einfahren können, werden dort der Boden erneuert und die Wände und Decken neu gestrichen.

Hilfe für die üblichen Dauerparker

Mit Verbesserungen können übrigens auch normale Dauerparker rechnen. Die haben bisher keine festen Plätze. Bei Großveranstaltungen, etwa der Langen Kunstnacht, dem Altstadt-Garten oder dem Nikolausmarkt, so hat es Georg Pfeiffer von den Freien Wählern beobachtet, ist es schon vorgekommen, dass ausgerechnet die treuen Dauerparker wegen Überfüllung draußen bleiben müssen. Doch das soll sich ändern, versichert Stadtwerke-Chef Vonderheid.