Das Stammheimer Urgestein wird am Freitag, 12. Januar, 90 Jahre alt. Am Sonntag findet ihm zu Ehren ein Empfang in der Schloss-Scheuer statt.

Stammheim
Er ist das lebende Stammheimer Gedächtnis und hat vieles für den Stadtbezirk erreicht: Alt-Stadtrat Alfred Motzer feiert am Freitag, 10. Januar, seinen 90. Geburtstag. Aus diesem Anlass bereiten die SPD, die Arbeiterwohlfahrt (Awo) und der Heimatverein ihm zu Ehren einen Empfang am Sonntag, 12. Januar, in der Stammheimer Schlossscheuer. Wer gratulieren möchte, kann dies von 15 Uhr an tun.

 

14 Jahre lang im Gemeinderat

Motzer gehörte 14 Jahre lang, von 1965 bis 1975 und von 1976 bis 1980, der SPD-Fraktion im Gemeinderat an. Er wirkte unter anderem im Wirtschaftsausschuss mit und im heutigen Gutachterausschuss. Zudem war er stellvertretend im Technischen Ausschuss und im TWS-Aufsichtsrat tätig. Als gelernter Eisendreher hat er in der Zentralschmiede der Bundesbahn in Kornwestheim gearbeitet und war dort Personalratsvorsitzender. Von 1956 bis 2004 war Motzer im Bezirksbeirat Stammheim tätig. Für die insgesamt 48 Jahre, die er in der Kommunalpolitik verbrachte, wurde er vom Städtetag ausgezeichnet. Zudem war er insgesamt 45 Jahre an Gerichten tätig, unter anderem als Schöffe und Beisitzer. Für seine Verdienste um das Allgemeinwohl wurde Alfred Motzer 1989 vom Bundespräsidenten mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

Gründer des Heimatvereins

Im Jahre 1984 gründete Alfred Motzer den Stammheimer Heimatverein, dem er bis heute vorsitzt. „Der Bau des Museums im ehemaligen Farrenstall an der Kornwestheimer Straße und die darin enthaltene heimatgeschichtliche Sammlung sind das gemeinsame Verdienst von ihm und seiner verstorbenen Ehefrau Anne“, sagt Martin Hechinger, Mitglied im Heimatverein und Vorsitzender des Bürgervereins. Darüber hinaus war Motzer Mitglied in zahlreichen weiteren Vereinen im Ort, darunter auch im Bürgerverein. In diesen brachte er sich auf vielfache Weise ein und förderte sie durch seine umfassenden Verbindungen. Seiner Partei, der SPD, gehört er seit 1953 an. Im vergangenen Jahr wurde Motzer für 60-jährige Mitgliedschaft geehrt. Des Weiteren war er viele Jahre Vorsitzender der Awo Stammheim.