Nach zwei Sommern Pause soll das Holzgerlinger Stadtfest am 19. und 20. Juli 2025 wieder stattfinden – mit ein paar Änderungen.

Eigentlich findet das Holzgerlinger Stadtfest alle zwei Jahre statt. In diesem Sommer wäre es eigentlich wieder so weit gewesen, doch die Verantwortlichen entschieden sich wegen der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland dazu, erneut kein Fest auszurichten. Dafür ist jetzt klar, dass am 19. und 20. Juli 2025 das nächste Holzgerlinger Stadtfest gefeiert wird. Das hat der Gemeinderat in seiner Sitzung am Dienstagabend einstimmig beschlossen.

 

Die Verwaltung hat nun den Auftrag, eine Konzeption für die Durchführung des Stadtfests unter Mitwirkung der örtlichen Vereine zu erarbeiten. Nach Verrechnung aller Einnahmen und Ausgaben soll ein Betrag von mindestens 30 000 Euro aufgeteilt werden – nach einer Regelung, die zuvor mit den Vereinen vereinbart wird.

Ein erstes Grobkonzept für die Durchführung des Stadtfests 2025 wurde bereits unter Mitwirkung von DRK, Feuerwehr und einiger großer Vereine ausgearbeitet. Mit Blick auf die 2022 gesammelten Erfahrungen soll einiges beibehalten, einiges aber auch verbessert werden. Das Fest woll wieder in der gesamten Innenstadt vom Stadtpark bis zum Bloo stattfinden. Gleichzeitig soll der Rathausplatz mehr ins Zentrum der Veranstaltung rücken. Das Seifenkistenrennen um den Schönbuch-Kisten-Cup wird erneut in das Fest integriert - der Rennablauf wird aber vor allem am Sonntag gestrafft. „Nach einem tollen Stadtfest 2022 freuen wir uns jetzt auf das nächste im kommenden Jahr“, so Bürgermeister Ioannis Delakos. „Die Arbeiten dafür können nun richtig losgehen.“