Wochenend-Magazin: Markus Brauer (mb)

„Die beste Zeit im Jahr ist Maien / Da singen alle Vögelein, / Himmel und Erde ist der voll / Viel gut Gesang der lautet wohl. / Voran die liebe Nachtigall, / Macht alles fröhlich überall / Mit ihrem lieblichen Gesang, / Des muß sie haben immer Dank.“ Martin Luther (1483-1546), deutscher Reformator

 

Merkmale: Der Star heute einer der häufigsten Vögel der Welt. Mit 19 bis 22 Zentimeter ist er kleiner als die Amsel, auch sein Schwanz ist deutlich kürzer. Das Gefieder glänzt schwärzlich mit metallisch grünem oder purpurnem Glanz und hat weiße, beigefarbene Spitzen. Der Star ist dafür bekannt, Tierstimmen und Laute zu imitieren (Spotten).

Bestand: In Europa ist der Star flächendeckend verbreitet. Er lebt sowohl in agrarischen Regionen wie auch im Stadtgebiet und in Höhenlagen ab 1500 Meter.

Die Stimme des Star.