Wochenend-Magazin: Markus Brauer (mb)

„ Hoch oben von dem Eichenast / Eine bunte Meise läutet / Ein frohes Lied, ein helles Lied, / Ich weiß auch, was es bedeutet. / Es schmilzt der Schnee, es kommt das Gras, / Die Blumen werden blühen; / Es wird die ganze weite Welt / In Frühlingsfarben glühen. / Die Meise läutet den Frühling ein, / Ich hab’ es schon lange vernommen; / Er ist zu mir bei Eis und Schnee / Mit Singen und Klingen gekommen.“ Hermann Löns (1866-1914), deutscher Schriftsteller

 

Merkmale: Die Amsel oder Schwarzdrossel ist eine der häufigsten Vogelarten in Europa. Mit 24 bis 27 Zentimeter gehören sie zu den größeren Singvögeln. Die Männchen sind schwarz gefärbt mit gelben Schnabel, das Gefieder der Weibchen ist dunkelbraun. Der melodiöse, laute Reviergesang der Männchen ist von März bis Ende Juli schon vor der Morgendämmerung zu hören.

Bestand: „Vor 150 Jahren war die Amsel noch ein eher scheuer Waldvogel. Doch heute erfreut sie uns in fast jedem Garten mit ihrem melodiösen und volltönenden Gesang. Amseln haben sich in unseren Städten und Dörfern so gut eingelebt, dass sie meist schon dreimal im Jahr brüten“ (Nabu).

Die Stimme der Amsel.