Wochenend-Magazin: Markus Brauer (mb)

„Ein Sperling, der von ungefaehr / zu einem Schulhof kam, / erstaunte ueber das, was er auf diesem Hof vernahm / . . . / Der kleine Sperling staunte sehr. / Er sprach: „Es schien mir so, / als ob ich auf dem Schulhof waer; / doch bin ich wohl im Zoo!“ James Kruess (1926-1997), deutscher Dichter

 

Merkmale: Der Spatz ist seit über 10 000 Jahren ein Kulturfolger des Menschen. Der kräftige Singvogel wiegt rund 30 Gramm und erreicht eine Körperlänge von 14 bis 16 Zentimetern. Der Gesang wird nur vom Männchen vorgetragen und besteht aus einem monotonen, relativ lauten, rhythmischen „Tschilpen“ .

Bestand: „Ein Rückgang lokaler Bestände ist auf fehlende Nistmöglichkeiten in und an Gebäuden, vor allem unter Dächern, zurückzuführen. Zunehmender Nahrungsmangel kommt hinzu, verursacht durch den Rückgang von Kleintier- und Pferdehaltung und durch Intensivierungen in der Landwirtschaft“ (Nabu).

Die Stimme des Sperling.