Wie das Open-Air im Sommer hat auch der Weihnachtsmarkt einen festen Platz im Jahreskalender in Oberaichen. An diesem Samstag, 30. November, duftet es wieder rund um das Backhaus.

Ein Ort, weiß man, lebt mit und von seinen Festen. In Oberaichen beherzigt man dies nicht nur im Sommer, wenn das Open Air Groß und Klein zum Tanzen bringt und nahezu der ganze Ort in wechselnder Besetzung für das Wohl der Gäste sorgt. An diesem Samstag, 30. November, wird die Ortsmitte rund um das Backhaus wieder zur Weihnachtsmarkt-Bühne. Organisiert wird das Fest durch die Bürgergemeinschaft Oberaichen. Um 15 Uhr geht es los.

 
In Oberaichen leuchtet der Weihnachtsbaum Foto: Bürgergemeinschaft Oberaichen

Auch dieses Jahr sind die von Roswitha Stroezel betreuten Kinderkirchkinder mit einer eigenen Aktion beim Weihnachtsmarkt dabei: Von 16 Uhr an verkaufen sie Orangen. Wie auch beim Verkauf der selbst gebastelten Adventskränze und Gestecke sowie beim Verkauf von Punsch, Glühwein, Waffeln und anderen Köstlichkeiten gehen die Spenden an die Lebenshilfe Stuttgart, führender sozialer Dienstleister für Menschen mit Behinderung in Stuttgart.

Der Nikolaus kommt

Vormerken sollten sich Familien mit Kindern diese Uhrzeit: Um 17 Uhr kommt der Nikolaus – ein magischer Moment für die Kleinen, ein Moment der Erinnerung aber auch für die Größeren und Großen. Im Anschluss wird es in anderer Weise familiär in Oberaichen – die Weihnachtsmarkt-Gäste singen Advents- und Weihnachtslieder. Für den richtigen Klangteppich sorgt der Posaunenchor.