An drei Stellen im Stuttgarter Stadtteil Vaihingen kann man in der warmen Jahreszeit bereits kühles Nass zapfen. Bald soll es einen weiteren Brunnen geben.

Wegen des Klimawandels werden die Sommer tendenziell immer heißer. Darum gewinnen Trinkwasserbrunnen an Bedeutung. In Stuttgart-Vaihingen gibt es bereits drei. In der warmen Jahreszeit kann das kühle Nass am Rathausbrunnen gegenüber der Schwabengalerie, am Hopfenbrünnele am Vaihinger Markt und am Tierschutzbrunnen an der Krehlstraße gezapft werden. Allerdings gibt es keine Schilder, welche auf die Qualität des Wasser hinweisen.

 

Die Stadtverwaltung wolle das aber nachholen, sagte der Vaihinger Bezirksvorsteher Kai-Jehle-Mungenast in der jüngsten Sitzung des Bezirksbeirats. Die Mitglieder des Gremiums wünschen sich einen weiteren Trinkwasserbrunnen. Ursprünglich sollte dieser im Stadtpark installiert werden. Das geht aber nicht. Denn Trinkwasserbrunnen müssen hohe Hygieneanforderungen erfüllen. Darum brauchen sie einen unterirdischen Technikschacht, eine sogenannte Brunnenstube. Diese auszuheben, ist im Park wegen der Baumwurzeln nicht möglich.

Darum soll der neue Trinkwasserbrunnen nun auf dem Bahnhofsvorplatz installiert werden. Die Vorbereitungen im Untergrund möchte das Tiefbauamt noch in diesem Jahr im Zuge von Leitungs- und Kanalbauarbeiten erledigen. Die Brunnensäule soll 2024 aufgebaut und dann mit dem Beginn der Saison in Betrieb gehen. Die neuen Stuttgarter Trinkwasserbrunnen sind genormt und als schlichte silberne Säule optisch eher funktional. Das Vaihinger Modell wird von der Stiftung Stuttgarter Brünnele finanziert.