Update Mehrere tausend Liter Benzin und Essigsäure bei Unfall ausgelaufen. Ein Schwerverletzter.

Stuttgart - Bei einem Gefahrgut-Unfall auf der Autobahn 8 in Richtung München, Höhe Stuttgarter Flughafen, sind am Mittwochabend gegen 20.30 Uhr mehrere tausend Liter Benzin und Essigsäure (Butylacetat) ausgelaufen. Die Strecke wurde in beiden Richtungen bis Donnerstagnachmittag voll gesperrt, erst gegen 15 Uhr konnte die Sperrung wieder komplett aufgehoben werden.

 

Nach den Erkenntnissen der Polizei hatte der 43 Jahre alte Fahrer des Gefahrgut-Transports ein Stauende übersehen und war in einen vorausfahrenden Lastwagen gekracht. Dabei seien an beiden Fahrzeugen die Tanks aufgerissen worden, teilte die Polizei mit. Der 43-Jährige wurde schwer verletzt, der 51-jährige Fahrer des anderen Sattelzuges erlitt leichte Verletzungen. Beide kamen in Krankenhäuser. Insgesamt sei allein an den Lastwagen ein Schaden von mehreren hunderttausend Euro entstanden. 

Bergung nahezu abgeschlossen

Am Donnerstagmittag meldete die Polizei, dass die Bergung der havarierten Tanklaster mit einem Spezialkran nahezu abgeschlossen sei. Die Gefahrenstelle sei aber weiter mit dem Abtransport der Laster und Auflieger nicht beseitigt. Aufgrund der Benzin- und Chemikaliendämpfe besteht an der Unfallstelle nach wie vor Explosionsgefahr.

Die Beseitigung der Gefahrenquelle war schwierig, da mehrere tausend Liter des Gemischs in die Kanalisation geflossen sind und dort ebenfalls ausdampften. Und: In der Kanalisation auf etwa vier Kilometern der Strecke zwischen Echerdinger Ei und Esslingen (zehn Kilometer) bestand Explosionsgefahr.

Stau im Berufsverkehr

Zudem musste geprüft werden, ob der Fahrbahnbelag durch die austretenden Flüssigkeiten in Mitleidenschaft gezogen wurde und möglicherweise erneuert werden muss. In den kommenden Nächten soll der Autobahnbelag voraussichtlich abgefräst werden.

In beide Fahrtrichtungen kam es insbesondere im Berufsverkehr zu erheblichen Behinderungen. Auf der A 8 in Fahrtrichtung München gab es fünf Kilometer Stau bis zurück zum Autobahnkreuz Stuttgart. Acht Kilometer Stau gab es auf der B 27 zwischen Aichtal und Echterdinger Ei in Richtung Stuttgart. An der Ausleitungsstelle zwischen Kirchheim und Esslingen in Richtung Karlsruhe waren insgesamt 13 Kilometer Rückstau zu verzeichnen, meldet die Polizei.