Ein qualmender Sattelschlepper sorgte dafür, dass der Schönbuchtunnel am Samstagabend etwa eine Dreiviertelstunde gesperrt war.

Weil Öl auf den Motor tropfte, begann ein Sattelzug am Samstagabend auf der A81 in Richtung Singen zu qualmen, was der Lkw-Lenker aber nicht gleich bemerkte.

 

Bei der Fahrt durch den Schönbuchtunnel löste gegen 18.45 Uhr die automatische Brandmeldeanlage aus, beide Fahrtrichtungen des Tunnels wurden automatisch voll gesperrt. Der 37-jährige Fahrer hielt am Autobahnparkplatz Ziegler an, wo ihn die Polizei kontrollierte. Die Feuerwehr gab zügig Entwarnung, sodass der Tunnel gegen 19.30 Uhr wieder freigegeben war. In jede Richtung hatte sich etwa zwei Kilometer Rückstau gebildet.

Im Zuge der Sperrung konnten mehrere Verkehrsteilnehmer festgestellt werden, die verbotswidrig entgegen der Fahrtrichtung von der Autobahn abfuhren.