Beim außerordentlichen Verbandstag des WFV wird auch über eine Reform der Bezirksgebiete entschieden.

Die Zahlen sind seit Jahren alarmierend. So sind im Zeitraum von 2007 bis 2017 rund 370 Fußball-Männerteams weniger gemeldet worden. In manchen der derzeit 16 Bezirke des Württembergischen Fußballverbands (WFV) hat diese Entwicklung schon zu erheblichen Problemen im Spielbetrieb geführt. Perspektivisch zeichnet sich ab, dass in den bestehenden Strukturen in absehbarer Zeit dort kein flächendeckender Spielbetrieb mehr möglich ist. Auf Grundlage dessen hat der WFV über Jahre (seit 2015) einen finalen Vorschlag zur Reform des Spielklassensystems und der Bezirksgebiete erarbeitet. Über diesen wird nun an diesem Mittwoch entschieden. Bei dem außerordentlichen Verbandstag in der Carl-Benz-Arena in Bad Cannstatt werden 291 Delegierte (darunter elf aus dem Fußballbezirk Rems/Murr) entscheiden, wie sich der WFV für die Herausforderungen der Zukunft aufstellen wird.