Die American Footballer von Leonberg müssen sich in der Oberliga bei den Ludwigsburg Bulldogs mit 34:37 geschlagen geben.

Ihre zweite Niederlage im vierten Saisonspiel in der Oberliga haben die Leonberg Alligators bei den Ludwigsburg Bulldogs hinnehmen müssen. Die Gäste unterlagen den Bulldogs, die sie zwei Wochen zuvor im Hinspiel noch klar besiegt hatten (21:12), in der Verlängerung mit 34:37. „Wir haben in der ersten Halbzeit einfach zu viele Fehler gemacht“, lautete die Analyse von Chefcoach Fabian Hoyer. Offensiv habe man „einfach wild durch die Gegend geblockt“, defensiv zu viele tiefe Pässe zugelassen. Folgerichtig gingen die Alligators mit einem 7:24-Rückstand in die Halbzeitpause, lediglich Yannik Bloetscher gelang in den ersten beiden Vierteln ein Touchdown zum zwischenzeitlichen 7:10. Tim Steimer konnte zu Beginn des dritten Viertels mit dem zweiten Alligators-Touchdown auf 14:24 verkürzen, doch die Bulldogs konterten ihrerseits mit ihrem vierten Touchdown zum 31:14. Dank einer Steigerung in allen Bereichen schaffte Leonberg dann allerdings den 31:31-Ausgleich: Zweimal trug Anas Zeddoug den Ball nach einem Pass von Quarterback Theophil Hamann in die Endzone, einmal traf Jan Bartosch per Fieldgoal für drei Punkte.

 

Die Defensive ist nicht mehr so stark

In der Verlängerung konnten die Leonberger ihren ersten Spielzug nur mit einem Fieldgoal zum 31:34 abschließen, Ludwigsburg hingegen gelang bei seinem Drive im dritten Versuch ein Touchdown, der den 37:34-Endstand bedeutete. „Man merkt einfach, dass unsere Defense durch die drei Abgänge nicht mehr so stark ist wie in der vergangenen Saison“, meint Chefcoach Hoyer. Dennoch seien in der Liga alle Teams grundsätzlich schlagbar.

Nach zwei Siegen und zwei Niederlagen liegen die Leonberg Alligators derzeit auf Rang fünf unter sieben Teams. Am kommenden Samstag erwarten sie den Aufsteiger Konstanz Pirates.