Vor gut einem Monat verloren die Stuttgart Scorpions ihr erstes Testspiel deutlich, vor dem letzten Test vor Saisonstart gegen die Wiesbaden Phantoms ist Headcoach Jemil Hamiko allerdings ziemlich zuversichtlich – denn sein Team hat seitdem große Fortschritte gemacht.

Sport: Jürgen Kemmner (jük)

Stuttgart - An diesem Sonntag (17. April/15 Uhr) bestreiten die Footballer der Stuttgart Scorpions im Gazistadion ihr letztes Testspiel vor dem Start der German Football League am 8. Mai. Gegner sind die Wiedbaden Phantoms, Scorpions-Headcoach Jemil Hamiko verspricht den Zuschauern den ersten Touchdown im Jahr 2016.

 
Herr Hamiko, wie weit sind die Scorpions in der Vorbereitung auf die GFL-Saison?
Den ersten Test hatten wir am 20. März gegen die Raiders aus Innsbruck, das war sehr früh, wir hatten lediglich sechs Wochen trainiert. Es war mir klar, dass wir damals nicht so gut sein würden wie wir sein können. Trotz der deutlichen 3:33-Niederlage haben wir seitdem nur noch Kleinigkeiten verbessern müssen.
Tatsächlich?
Ich habe mir kürzlich Videos angesehen, von dem Spiel damals und aktuelle Szenen – es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wir haben große Sprünge gemacht, das Team hat toll zueinander gefunden. Der Test am Sonntag gegen die Phantoms wird ganz bestimmt den ersten Touchdown für die Scorpions in diesem Jahr bringen. Jetzt ist auch das Team komplett, Rocco Scarfone ist vor einer Woche zu uns gestoßen.
Das heißt?
Dass wir nun an unseren Plays feilen – damit jeder weiß, wen er zu blocken hat, damit jeder sauber seine Routen läuft. Jeder kleine Fehler kann eine Kettenreaktion auslösen. Wir haben in dieser Saison ein neues Playbook.
Und in Shane Cardeneinen neuen Quarterback.
Ja, es geht darum das Timing zu finden zwischen ihm und den Receivern. Er wirft Bälle wie Raketen, aber die Ballfänger haben sich daran gewöhnt. Zu Beginn haben sie von zehn Pässen einen gefangen, mittlerweile lassen sie von zehn Pässen noch einen fallen. Ich freue mich auf das Spiel gegen Wiesbaden.
Und danach geht’s in den Vorbereitungs-Endspurt. Am 8. Mai kommen die Rhein-Neckar-Bandits ins Gazistadion.
Unser Saisonziel lautet: erfolgreichen Football zu spielen, ohne Nervenflattern in die wichtigen Partien zu gehen. Und dann denke ich, ist unser Ziel, die Südmeisterschaft, auch erreichbar.