American Football: Der 28-Jährige, zuletzt beim deutschen Vizemeister Schwäbisch Hall Unicorns, will wie Ruben Pain oder auch Abdelghafour Sedik den die Fellbach Warriors in der Regionalliga stärken.

Die Football-Saison in den Vereinigten Staaten gipfelt im prestigeträchtigen Super-Bowl, der stets Anfang Februar die Fans dieser Sportart rund um den Globus in ihren Bann zieht. Zuletzt durften die Los Angeles Rams die Lombardi-Trophäe in die Höhe stemmen und sich vor heimischer Kulisse in Kalifornien feiern lassen. Damit die Football-Anhänger hierzulande bis September nicht ohne ihren Sport auskommen müssen, tragen von April an rund 400 Vereine in sieben verschiedenen Ligen Spiele aus. Darunter auch die Fellbach Warriors, die sich im vergangenen Jahr den Oberliga-Titel erkämpft hatten und als unbesiegter Meister in die Regionalliga aufgestiegen sind. Damit befinden sie sich nun in der dritthöchsten Spielklasse und haben mit dieser Beförderung Vereinsgeschichte geschrieben. In den 20 Jahren des Bestehens der Football-Abteilung des SV Fellbach hat es das bis dahin noch nicht gegeben.

 

Die Männer in Orange haben drei neue Spieler, darunter gute Bekannte

„Auf den jüngsten Erfolgen dürfen wir uns jetzt selbstverständlich nicht ausruhen”, sagt der Cheftrainer Timo Müller. Deswegen habe man auch drei Wochen nach dem Titelgewinn bereits wieder damit angefangen, auf den Kunstrasenplätzen an der Esslinger Straße zu trainieren. Zudem habe man während der spielfreien Zeit auch abseits des Rasens viel gearbeitet, sagt Timo Müller. So haben die Männer in Orange drei Spieler verpflichtet, darunter auch zwei gute Bekannte. Sie sollen vor allem die Lücken schließen, die verletzte Leistungsträger hinterließen. Die vergangene Saison forderte verbunden mit dem harten Training ihren Tribut.

Ruben Pain, ehemaliger Jugendspieler der Fellbach Warriors, kehrt nach Stationen bei den Stuttgart Scorpions und Surge an seine alte Wirkungsstätte zurück. „In der European League habe ich leider wenig Spielzeit bekommen”, sagt der Running Back Ruben Pain. „Ich habe mich daher entschieden, noch einmal einen Schritt zurückzugehen, um die Chance zu nutzen, mich als Spieler weiterzuentwickeln.” Zweiter Zugang ist Abdelghafour Sedik, der ebenfalls von den Stuttgart Scorpions gekommen ist und die Fellbach Warriors nun als Center in der Offensive-Line, die den eigenen Spielmacher vor gegnerischen Attacken schützt, verstärken wird. „Mein Ziel ist es, dieses Jahr mit den Jungs die beste Offensive-Line der Liga zu stellen”, sagt Abdelghafour Sedik. „Mit der Leidenschaft, die hier im Team herrscht, ist das auch möglich.” Tom Brady, lebende Legende, verkündete am Montag seinen Rücktritt vom Rücktritt und schließt sich erneut den Tampa Bay Bucaneers für seine mittlerweile 23. Saison in der amerikanischen Profiliga NFL an. Die Fellbach Warriors dürfen sich ebenfalls über die Rückkehr eines Hochkaräters freuen.

Am Samstag steht in Fellbach ein Testspiel gegen Gäste aus Landsberg an

Marco Fingerle, 28, kehrt von den Schwäbisch Hall Unicorns mit viel Bundesliga-Erfahrung zurück und wird sowohl die Offensive als auch die Defensive als Spieler und Trainer unterstützen. Eigentlich wollte der 1,94 Meter große Hüne, der vergangene

Lesen Sie aus unserem Angebot: Ein Ritterschlag für den talentierten Krieger

Saison mit den am Ende zweitplatzierten Haller Einhörnern um die deutsche Meisterschaft spielte, dem Sport aus beruflichen Gründen den Rücken kehren, „doch dann klingelte das Telefon”. Am anderen Ende der Leitung war Timo Müller. „Danach war klar, dass ich noch einmal mit den Jungs aus Fellbach auf dem Platz stehen werde, worauf ich mich besonders freue.” Auch der Trainerstab hat sich gefreut. „Mit Marco kommen wir trotz unserer Verletzungsmisere gut in den Rhythmus und können der Konkurrenz zeigen, dass wir nach dem Aufstieg auch in der Regionalliga wettbewerbsfähig sind”, sagt Timo Müller.

Bei einem Freundschaftsspiel am kommenden Samstag um 17 Uhr daheim in Fellbach gegen den X-Press aus Landsberg an der Lech kann das Team zeigen, wie wettbewerbsfähig es jetzt schon ist – knapp einen Monat vor dem Saisonstart am 16. April zu Hause gegen die Albershausen Crusaders.