Die Fellbach Warriors, im vergangenen Jahr aus der Landesliga aufgestiegen, starten am Sonntag bei den Badener Greifs in Karlsruhe in die Oberliga-Saison.

Fellbach - Während in den USA die Superstars wie Tom Brady im April in die Krafträume verschwinden, um sich auf die neue Saison vorzubereiten, haben die Footballer in Deutschland das bereits hinter sich und stehen unmittelbar vor dem ersten Spiel. So ergeht es auch den Fellbach Warriors um ihren Cheftrainer Andreas Giese, die als Landesliga-Meister des Sommers 2018 in diesem Jahr in der Oberliga spielen – erstmals am Sonntag, 15 Uhr, bei den Badener Greifs. „Die Vorbereitung ist für die Spieler eine harte Zeit. Von Oktober bis März bereiten sich die Jungs auf die neue Saison vor. Im Vordergrund dabei steht die Fitness. Bis die ersten Spielzüge mit Ball durchlaufen werden, dauert es immer etwas“, sagt Andreas Giese.

 

Die meisten neuen Spieler sind alte Bekannte in Fellbach

Doch gerade die Spielzüge standen zum Ende der Vorbereitung bei den Männern in Orange im Vordergrund. „Wir haben sehr viele neue Spieler dazubekommen, was uns während der Saison helfen wird. Davor mussten wir aber den alten und neuen Spielern dieselbe Philosophie beibringen“, sagt Andreas Giese.

Die meisten neuen Spieler sind alte Bekannte in Fellbach, da sie bereits ihre Jugendjahre hier verbrachten haben und nach einiger Zeit bei anderen Teams nun wieder in Fellbach sind. In der Defensive wird Steffen Beyerle die Warriors verstärken, der von den Albershausen Crusaders zurückkehrt. Hinzu kommen noch Fabian Lonczig (von den Albershausen Crusaders), Marco Fingerle und Steffen Bartsch (beide von den Backnang Wolverines). Der neue Angriffskoordinator Timo Müller darf sich in der Offensive auf Verstärkungen freuen: Takis Grivas, Alexandros Sisca, Deniz Kizigül (alle von den Backnang Wolverines) und Pascal Majer (Ostalb Highlanders) freuen.

Der Gastgeber ist kein unbekannter

Abgänge hingegen halten sich bei den Fellbachern in Grenzen. In Roman Melzel hat ein Defensivkapitän das Team aus beruflichen Gründen verlassen müssen. „Sehr positiv für uns ist, dass wir deutlich mehr Zugänge als Abgänge zu verzeichnen haben. Schwierig zu verkraften dagegen ist die Zahl der Verletzten. Diese Zahl hat sich im Laufe der Vorbereitung fast verdoppelt“, sagt der Trainer Andreas Giese. „Wir haben mindestens zehn bis fünfzehn Spieler, von denen wir nicht genau wissen, wann sie einsteigen können.“ Ein Beispiel ist der Offensivspieler Daniel Bäßler, der mit einer Fußverletzung eventuell die ersten beiden Spiele verpassen wird. Trotz einer 6:20-Testspielniederlage bei den Leonberg Alligators und der Reihe der Verletzten freuen sich die Verantwortlichen auf die Oberliga-Saison. Allen voran der Football-Abteilungsleiter Thomas Feurich: „Wir sind der Aufsteiger, wir wissen, dass es eine harte Saison wird. Unser erstes Ziel ist es deshalb, den Klassenverbleib zu sichern.“ Um dieses Ziel zu erreichen, will das Fellbacher American-Football-Team möglichst schon am Sonntag in Karlsruhe seine Qualitäten zeigen. Der Gastgeber ist kein unbekannter. „In den vergangenen drei Jahren haben wir viermal gegen die Badener Greifs gespielt und nur einmal verloren“, sagt Andreas Giese. Da ist vielleicht direkt was drin für den Spielmacher Maximilian Scheying und die Fellbach Warriors, die sich freuen, dass es wieder losgeht und das Ei über das Spielfeld fliegt.