Die großen Wirtschaftsverbände in Baden-Württemberg haben sich einstimmig gegen Guido Wolf (CDU) als Wirtschaftsminister ausgesprochen.

Stuttgart - Die großen Wirtschaftsverbände in Baden-Württemberg haben sich einstimmig gegen Guido Wolf (CDU) als Wirtschaftsminister ausgesprochen. „Ich halte Herrn Guido Wolf mit seiner großen Verwaltungserfahrung und seiner Ausbildung als Jurist für absolut ministrabel, würde seine Stärken aber eher in anderen Bereichen wie etwa Justiz gut aufgehoben sehen“, sagte Südwestmetall-Chef Stefan Wolf am Freitag.

 

Mathias Kammüller, Geschäftsführer des Werkzeugmaschinenbauers Trumpf und Vize des Maschinenbauverbands VDMA, betonte, insbesondere die Industrie, stehe vor großen Herausforderungen. „Um diese Veränderungen politisch gut zu begleiten, wünsche ich mir einen Wirtschaftsminister, der viel Erfahrung damit hat, wie freie Wirtschaft funktioniert.“

Der gescheiterte CDU-Spitzenkandidat und derzeitige CDU-Fraktionsvorsitzende im Landtag Wolf ist seit einigen Tagen als Wirtschaftsminister im Gespräch. Wann das neue Kabinett vorgestellt werden soll, ist noch offen.