Die USA hatte in ihrer Geschichte bisher 45 Präsidenten. Ein erfolgreiches Amtsenthebungsverfahren gab es nicht.

Politik/ Baden-Württemberg: Christian Gottschalk (cgo)

Stuttgart - Andrew Johnsons Start in die höchsten Sphären der Washingtoner Politik war alles andere als ruhmreich, sein Abgang war es auch nicht. Man schrieb das Jahr 1865: Abraham Lincoln war gerade als Präsident der Vereinigten Staaten vereidigt worden, da sollte der von Lincoln ausgewählte Vizepräsident den Amtseid ablegen. Der war bis dato Gouverneur von Tennessee und hatte, für jedermann hörbar, ein paar Whiskeys zu viel intus. Nach Lincolns Ermordung rutschte dann der Vizepräsident auf den Präsidentenstuhl. Und als 17. US-Präsident hatte Andrew Johnson in der Geschichte das unrühmliche Privileg, der erste Präsident gewesen zu sein, gegen den jemals ein Amtsenthebungsverfahren eingeleitet wurde.