Die Demokraten leiten das Amtsenthebungsverfahren gegen Donald Trump ein. Sie müssen das tun, obwohl sie scheitern werden, kommentiert Christian Gottschalk.

Politik/ Baden-Württemberg: Christian Gottschalk (cgo)

Stuttgart - Es ist ein weiterer Schritt, und er ist folgerichtig. Die US-Demokraten springen über die nächste Hürde auf dem Weg zum Amtsenthebungsverfahren gegen Donald Trump. Nancy Pelosi erweckt den Anschein, als sei der Entschluss dazu ganz aktuell in den letzten Tagen gereift. Was Trump getan habe, lasse ihr keine andere Wahl, sagt die demokratische Mehrheitsführerin im Repräsentantenhaus. Das erinnert an das deutsche Wort „alternativlos“, ist aber eine gewaltige Show. Natürlich müssen die Demokraten weitermachen, natürlich müssen sie den US-Präsidenten offiziell anklagen. Das war aber alles schon klar, als die ersten Anhörungen begannen. Und natürlich werden die Demokraten scheitern.