Ein Klimaaktivist wurde vom Amtsgericht Heidelberg zu einer Geldstrafe verurteilt. Er hinderte einen Lastwagen an der Ausfahrt aus einem Zementwerk. Die Details zu dem Fall.

Das Amtsgericht Heidelberg hat am Mittwoch einen 28 Jahre alten Umweltaktivisten wegen seiner Protestaktion gegen das Unternehmen Heidelbergcement zu einer Geldstrafe verurteilt. Er soll wegen Nötigung von Lastwagenfahrern in neun tateinheitlichen Fällen 3000 Euro zahlen, sagte eine Gerichtssprecherin. Er habe mit anderen Mitgliedern von Extinction Rebellion vor etwa einem Jahr die Ausfahrt von Lastkraftwagen aus einem Zementwerk in Leimen über mehrere Stunden blockiert. Die Strafe setzt sich aus 60 Tagessätzen zu je 50 Euro zusammen. Die Aktivisten kritisieren besonders die CO2-Emissionen des Konzerns und Menschenrechtsverletzungen im globalen Süden. Die Organisation will nun prüfen, ob sie Rechtsmittel einlegt.