Amtsgericht Reutlingen Prozess wegen vernachlässigter Kinder – Eltern nicht erschienen

Weil sie nicht zum Prozesstermin erschienen sind, hat das Amtsgericht Reutlingen nun Haftbefehl gegen die Eltern zweier Kinder erlassen. Die Angeklagten dürfen ihre Kinder derzeit nicht sehen.
Reutlingen - Das Amtsgericht Reutlingen hat Haftbefehl gegen einen Mann und eine Frau erlassen, die ihre Kinder vernachlässigt haben sollen. Eigentlich sollte am Montag der Prozess gegen die Eltern beginnen. Die beiden waren jedoch nicht vor Gericht erschienen, wie der Direktor des Gerichts, Friedrich Haberstroh, am Montag bestätigte. Zuvor hatte der SWR berichtet.
Laut Angaben des Amtsgerichts hatten sich die Großeltern der Kinder, die heute fünf und neun Jahre alt sind, bereits 2017 ans Jugendamt gewandt. Ein drittes Kind war überraschend gestorben, nach Angaben der Angeklagten am plötzlichen Kindstod. Im Juli 2019 holte das Jugendamt die beiden Kinder aus ihrer Familie. Diese sind seitdem in Pflegefamilien untergebracht, die Eltern haben kein Besuchsrecht, weil sie mit Entführung gedroht hatten.
Zu Verhandlungsbeginn am Montag hatten der 36 Jahre alte Vater und die 29 Jahre alte Mutter kurzfristig gegenüber ihren Pflichtverteidigern behauptet, sie seien verhandlungsunfähig. Ein entsprechendes Attest legten sie allerdings nicht vor. Ein neuer Verhandlungstermin wurde auf den 14. Dezember festgesetzt.
Unsere Empfehlung für Sie

Corona bei Kindern und Jugendlichen Schulen und Kitas zu, Zahlen runter
Sind Kitas und Schulen Infektionsherde? Aktuelle Zahlen zeigen: Seit der Schließung Mitte Dezember sind Ansteckugen bei Kindern und Schülern überdurchschnittlich stark zurückgegangen.
Coronavirus in Baden-Württemberg Liveticker: Das sagte Kretschmann zu Schulöffungen
Während einer Regierungspressekonferenz mit Winfried Kretschmann, Manfred Lucha und Peter Hauk wurden einige Worte zum Coronavirus verloren - besonders, was Schulöffnungen angeht. Wir haben live getickert.

Landtagswahl Baden-Württemberg AfD sucht weiter nach Spitzenkandidaten - Gögel tritt wieder an
Die Südwest-AfD sucht weiterhin nach einem Spitzenkandidaten für die Landtagswahl in Baden-Württemberg Mitte März. Bisher konnte kein Bewerber die erforderliche absolute Mehrheit auf sich vereinen.

Daten zur Coronapandemie Aktuelle Corona-Sterbezahlen für Baden-Württemberg
Die Zahl der Neuinfektionen in Baden-Württemberg fällt schon seit Mitte Januar, Ende des Monats spiegelt sich die positive Entwicklung der Corona-Lage nun auch in den Zahlen der an und mit Covid-19 Verstorbenen wider. Hier geht es zu den aktuellen Daten.

Therapie mit LSD Comeback einer Hippie-Droge
Seit mehr als 50 Jahren ist der Konsum von LSD verboten. Doch es häufen sich Hinweise, dass Halluzinogene psychisch Erkrankten helfen können. In der Schweiz sind sie bereits im Einsatz. Eine Studie in Mannheim könnte auch hierzulande den Weg in die Zulassung ebnen.

Baden-Württemberg 21 Parteien zur Landtagswahl zugelassen
Bei der Landtagswahl in - Baden-Württemberg Mitte März hoffen insgesamt 21 Parteien in den Wahlkreisen auf die Gunst der Wähler. Das ist eine Partei weniger als bei der Abstimmung vor fünf Jahren.