Mal sind sie weg, mal sieht man die Seeufer vor lauter Vögeln nicht: Die Gänse in Böblingen sind ein Phänomen. Jetzt gibt es eine Bestandsaufnahme und neue Maßnahmen, die den Tieren das Leben unangenehmer machen sollen.

In der vergangenen Woche waren die Leute vom Böblinger Grünflächenamt an den Seen unterwegs. Ihr Job: nach den Gänsen gucken. Die gefiederten Bewohner der Stadt sollten einer Volkszählung unterzogen werden. Denn seit vielen Jahren beobachtet man im Rathaus die Flugtiere, die es sich in der Stadt gemütlich machen, mit gemischten Gefühlen. Auf der einen Seite sind die Vögel mit den großen orangenen Füßen und ihrem selbstbewussten Auftreten eine Bereicherung für die Seen, auf der anderen Seite sind sie äußerst vermehrungsfreudig und wenig sorgsam bei der Verbreitung ihrer beeindruckend umfänglichen Verdauungsreste.