Unter welchen Umständen gehört der Islam zu Deutschland? Diese Frage hat Innenminister Horst Seehofer jetzt wieder einmal aufgeworfen. Sie bedarf der Klärung, aber nicht auf diese Weise, meint der StZ-Autor Armin Käfer.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Stuttgart - Die Regierung ist keine halbe Woche alt, schon werden Bruchlinien erkennbar. An seinem zweiten Arbeitstag formulierte der neue Innenminister Horst Seehofer einen fulminanten Widerspruch zum Glaubensbekenntnis der Kanzlerin: Der Islam gehört seiner Ansicht nach nicht zu Deutschland. Angela Merkel hat wiederholt das Gegenteil bekundet und widersprach Seehofer postwendend. Dabei ist Seehofers Abgrenzungsrhetorik in ihrer Schlichtheit und Pauschalität so falsch wie Merkels Umarmungsstrategie. Allein in Stuttgart lässt sich an 17 Plätzen besichtigen, dass der CSU-Chef die Realität nicht richtig beschreibt. So viele Moscheen gibt es hier. Es ist nicht zu übersehen, dass der Islam längst ein Teil Deutschlands ist.