Porsche und Bosch haben versuchen, den Software-Riesen aus Kalifornien Paroli zu bieten. Wenn Ludwigsburg auf diesen Zug aufspringt, kann es neben Stuttgart, Sindelfingen oder Weissach zu einem Schlüsselstandort der zunehmend digitalisierten Branche werden.

Kreis Ludwigsburg - Keine Frage: Es ist beeindruckend, was Max Maier aus dem alten Werkzentrum West machen möchte. Der Oberbürgermeister Werner Spec scheint einen kongenialen Mitstreiter für die Vision eines Silicon Valley in Ludwigsburg gefunden zu haben. Die Strategie ist die richtige. Die Automobilindustrie ist die Schlagader der Region, autonomes Fahren und die totale Vernetzung des fahrbaren Untersatzes der Trend des Jahrzehnts.

 

Die Global Player, die Unternehmen Porsche und Bosch, haben mit einiger Verzögerung das riesige Potenzial entdeckt und versuchen jetzt, den Software-Riesen aus Kalifornien Paroli zu bieten.

Wenn Ludwigsburg auf diesen Zug aufspringt, könnte man neben Stuttgart, Sindelfingen oder Weissach zu einem Schlüsselstandort der zunehmend digitalisierten Branche werden. Allerdings sind die Visionen sowohl der Unternehmen als auch der Stadt noch reichlich unkonkret. Will man einen Porsche tatsächlich nicht vorwiegend selbst fahren? Müssen sogar die Seifenspender in der Toilette ihren Füllstand elektronisch anzeigen, wie es im Max Maiers Wunderwerkstatt zu sehen ist?

Manche Zeitgenossen, denen die digitale Durchtaktung des Alltags schon zu weit geht, erschrecken solche Vorstellungen eher. Ob es für solche Ansätze eine Vermarktungschance gibt, steht auf einem anderen Blatt. Die Weststadt wird jedenfalls nicht zu einer verlängerten Werkbank der großen Firmen, sondern eher zu einem Experimentierlabor für verrückte Ideen.

Das passt allerdings auch gut zum kreativen Potenzial, das die Barockstadt schon heute hat, von der Filmakademie bis zu den jungen Existenzgründern, die sich hier niedergelassen haben. Wenn all dies zu einem regionalen Schwerpunkt, Neudeutsch auch Cluster genannt, gebündelt würde, dann wäre das durchaus eine Vision, die über die Ansiedlung einiger Software-Firmen hinausgeht. Erst wenn dies gelänge, könnte man dem Begriff Silicon Valley näher treten. Denn die Giganten in der Francisco Bay in den USA sind auch deswegen so erfolgreich, weil sie eine einmalige Bündelung kreativer Kompetenz sind. Bis dahin ist es in Ludwigsburg noch ein weiter Weg, der aber weiter beschritten werden sollte.