Man kann den Vatertag mit Bollerwagen und Bier verbringen, oder aber beim Vatertagsmarkt in Döffingen. Rund 20 000 Besucher bevorzugten letzteren.

Böblingen : Ulrich Stolte (uls)

Weit mehr als 20 000 Menschen drängten und drängelten sich beim 43. Vatertagsmarkt rund um die Döffinger Kirche. Es lohnte sich, zu den mehr als 110 Marktständen zu pilgern. Wo sonst kann man noch Marktschreier bewundern, die ihre Kunden selig machen? Der Profi Eine Riesenschlange steht vor dem Staubsaugerstand von Walter Niethammer. Das liegt daran, dass es nebenan Bier und Würstchen gibt und sich die Leute bis vor seine Verkaufsfläche drängen. Aber Niethammer stört sich nicht daran. Zwei Staubsauger hat er heute schon verkauft und zusammen mit dem Zubehör rund 4000 Euro Umsatz gemacht. Sie sind aber auch zu schön, die neuen Produkte aus dem Hause Vorwerk, zum Beispiel der silberne Saugroboter. „Der hat Memory-Technik“, erklärt Niethammer. Zeug, das auf dem Boden liegt, aber nicht im Sauger verschwinden soll, erkennt er und fährt drumrum. Seit 31 Jahren ist Niethammer auf dem Markt und führt die Vorwerk-Vertretung für den Raum Sindelfingen zusammen mit seinem Bruder. Er kennt natürlich auch das Ehepaar, das jetzt am Stand ist. „Nein, der Saugroboter geht nicht in die Dusche rein, der hat Memory-Technik“, erklärt er. „Das Gerät kostet 999,99 Euro, ihr könnt es 30 tagelang kostenlos testen“. Dem Ehemann schwant schon Übles für die Haushaltskasse. „Also für 999,99 Euro sauge ich das ganze Jahr“, wirft er verzweifelt ein. Das Paar geht weiter, Walter Niethammer mit seiner jahrzehntelangen Erfahrung ahnt, dass die Kundin das Gerät testen wird. Jetzt verteilt er Prospekte und führt die neuen kabellosen Staubsauger vor.