„Twist it! Shake it, shake it, shake it, shake it, Baby!“: Spätestens mit „Shake A Tail Feather“ wurde Co-Autor Andre Williams berühmt. Jetzt ist der Sänger, Produzent und Songwriter 82-jährig gestorben.

Detroit - Der R’n’B-Sänger und Songwriter Andre Williams ist am 17. März 2019 im Alter von 82 Jahren in Chicago gestorben. Williams Manager und musikalischer Leiter Kenn Goodman sagte, bei Williams sei kürzlich Darmkrebs festgestellt worden.

 

Williams war Produzent, Songwriter und Talentscout, der früh mit Stevie Wonder zusammenarbeitete. Als junger Mann zog Williams von Alabama nach Detroit, wo er bei Fortune Records und später bei Motown Records einen Vertrag unterschrieb. Zu seinen frühesten Hits gehören „Bacon Fat“, „Jail Bait“ und „Shake A Tail Feather“, das Ray Charles in „The Blues Brothers“ sang. Williams produzierte auch die Aufnahmen von „Mustang Sally“ seines Komponisten „Sir“ Mack Rice.

Anzüge und Vielfalt

Laut Goodman habe Williams immer mal wieder mit Motown Records zusammen gearbeitet, je nachdem wie er und Firmengründer Berry Gordy Jr. sich gerade verstanden.

William, der sogar noch in Fast-Food-Restaurants seine Neigung zu dreiteiligen Anzügen zur Schau trug, habe eine „massive“ musikalische Bandbreite gehabt, sagte Goodman. Sie reichte von Soul über Punk, Rap, Garage Rock bis zu Country. Er hat über Jahrzehnte hinweg mit Williams Musik gemacht. „Es gab nichts, was er nicht angehen und zu 100 Prozent machen würde - unermüdlich im Studio, unermüdlich auf Tour, unermüdlich auf der Bühne“, sagte Goodman.

Doch noch trocken

Williams habe seine Dämonen gehabt, sagte Goodman, und beschrieb ihn als einen langjährigen Alkoholiker, der am Schluss trocken wurde. Ab 2013 konnte Williams nach einer Reihe von Schlaganfällen nicht mehr touren. Man konnte aber in seiner Wahlheimat Chicago als Gast auf der Bühne immer noch auf ihn zählen, wie Goodman erzählte. „Er wusste wie er jede Nacht auf der Bühne stehen konnte, egal in welcher Verfassung er war. Er war magisch.“

„Bacon Fat“ in der Fassung von 1956 auf Youtube:

„Jail Bait“ in Williams’ Neuaufnahme aus dem Jahr 1996

Eines der besten Stücke der Comeback-Phase: „Only Black Man in South Dakota“ von 1998:

Die „Shake a Tail Feather“-Szene aus „Blues Brothers“ mit Ray Charles

Laut Goodman solle es einen Dokumentarfilm über Williams späte Jahre geben. Auch ein Konzert in seinem Andenken sei geplant, kommenden Monat in Chicago.