Andreas Stoch, Fraktionsvorsitzender der SPD im baden-württembergischen Landtag, hofft auf einen positiven Effekt für seine Partei, wenn Winfried Kretschmann bei der Landtagswahl 2021 nicht mehr antreten sollte.

Stuttgart - Die SPD könnte aus Sicht von Fraktionschef Andreas Stoch davon profitieren, falls Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) bei der Landtagswahl 2021 nicht wieder antreten sollte. Möglicherweise könnte ein positiver Effekt zugunsten der SPD eintreten, sagte Stoch am Donnerstag in Stuttgart auf die Frage eines Journalisten. Das passiere aber nicht automatisch.

 

Kretschmann habe bei der vergangenen Wahl nicht nur zusätzliche Stimmen aus dem SPD-Lager für die Grünen besorgt, sondern auch enttäuschte Konservative überzeugt. Die SPD müsse auch etwas dafür tun, in Bund und Land ein positives Bild abgeben. Die Partei müsse hinsichtlich der Lösung von Problemen im Land im Bewusstsein der Wähler sein. „Da haben wir noch eine Strecke zu bewältigen.“